From: Daniel Pirch <dpirch@×××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] psnup: Seiten verschoben
Date: Sat, 29 Oct 2005 22:35:18
1 Hallo,
2 Wenn ich mit psnup (aus psutils-1.17) zwei Seiten auf ein Blatt drucke,
3 ist das Druckbild um ein paar cm nach oben verschoben. Die von psnup
4 erzeugte ps-Datei sieht in gv richtig aus, wenn ich sie jedoch mit
5 ps2pdf umwandle, hat die pdf-Datei ein Papierformat von 279x216mm^2
6 (Letter?) und das Bild ist genau wie beim Ausdruck zu dicht am oberen
7 Rand.
8
9 Das Problem scheint mit allen Postscript-Dateien aufzutreten, Optionen
10 wie -Pa4 -pa4 bei psnup helfen auch nicht, allerdings läßt sich das
11 Problem anscheinend beheben, indem ich die von psnup erzeugte Datei
12 anschließend durch ps2ps -sPAPERSIZE=a4 schicke.
13
14 Installiertes ghostscript ist 7.07.1-r8, drucken tue ich mit
15 cups-1.1.23-r1. Dort ist bei der Druckerkonfiguration als Seitengröße
16 A4 ausgewählt.
17
18 Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte und ob sich der
19 ps2ps-Aufruf vermeiden läßt? Vielleicht indem ich irgendwo A4 als
20 Standardpapierformat einstelle?
21
22 Viele Grüße, Daniel