From: Michael Schaefer <schaefer.muenster@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Ich kann nicht mehr kompilieren!
Date: Sun, 28 Jan 2007 14:22:22
1 Martin schrieb:
2 > On Sun, Jan 28, 2007 at 03:59:20AM +0100, Michael Schaefer wrote:
3 >
4 >> Ich habe derzeit ein sehr seltsames Problem. Ich habe gestern in meinen
5 >> CFLAGS-Einstellungen etwas herumgebastelt und habe das Flag "pentium-m"
6 >> eingestellt.
7 >>
8 >
9 > Bei welchem gcc?
10 > Wie?
11 >
12 Ich verwende GCC 4.1.1-r3. Eingestellt habe ich das flag in der
13 /etc/make.conf. Dort steht
14
15 CFLAGS="-march=pentium-m -pipe -o2 -fomit-frame-pointer"
16 >> checking whether the C compiler works... configure: error: cannot run C
17 >> compiled programs.
18 >>
19 >
20 > Eigentlich steht doch alles ganz klar dran: gcc übersetzte ein
21 > Mini-C-Programm, und das war nicht ausführbar.
22 >
23 > Hast Du schon glibc neu bauen lassen?
24 >
25 Ja, das habe ich versucht. Ich habe auch ein revdep-rebuild
26 durchgeführt, trotzdem erhalte ich die gleichen Fehlermeldungen.
27 >
28 >> !!! /var/tmp/portage/dbus-1.0.2/work/dbus-1.0.2/config.log
29 >>
30 >
31 > Am Ende dieses Files findest Du das Testprogramm, das nicht laufen mag,
32 > nachdem gcc es übersetzt hat.
33 >
34 Aus der Datei werde ich nicht schlau. Da stehen doch nur die selben
35 Meldungen drin, die auch schon beim emerge selbst angezeigt wurden.
36 Zusätzlich steht noch ne Menge Zeug wegen irgendwelcher Variablen drin,
37 aber einen Verweis auf ein nicht funktionierenden Programm sehe ich
38 nicht. Es gibt dort als zusätzliche Informationen nur die folgenden
39 Rubriken: "Cache variables", "Output variables" und "confdefs.h". Wo
40 soll ich suchen?
41
42 Michael