From: Volker Katz <volker.katz@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Samba, ls, Bash-Completion und Umlaute
Date: Fri, 08 Jul 2005 15:44:31
1 Moin,
2 ich habe hier ein Umlaut-Problem. Also ich habe eine Samba-Freigabe erstellt
3 und anschließend von Windows aus Dateien kopiert. Und natürlich haben die
4 Umlaute nicht gestimmt - also wenn ich mir das von Linux aus angesehen habe.
5 Das hatte ich hier und da schon mal gehört, deshalb kurz gegooglet und
6 folgendes in meine smb.conf eingetragen:
7 unix charset = iso8859-15
8 client code page = 850
9
10 Mein Windows XP behauptet auch, dass die Codepage 850 aktiv ist.
11
12 Nun dachte ich, das wäre es, habe Samba restarted und eine neue Umlaut-Datei
13 kopiert.
14 Nun habe ich folgende Situation:
15 Der Konqueror zeigt die Umlaute korrekt an, die Bash-Completion ebenfalls. Nur
16 bei einem schlichten "ls" werden die Umlaute als "?" dargestellt.
17
18 Das irritiert mich jetzt etwas. Kann mir das jemand erklären und auch sagen,
19 wie ich das korrigieren kann?
20
21 Gruß & Danke
22 Volker