From: Boris <boris@×××××××.eu>
To: gentoo-de <gentoo-user-de@l.g.o>
Subject: [gentoo-user-de] vsftpd und chrooten
Date: Mon, 26 Nov 2007 10:35:29
1 So nun mal was ganz anderes:
2
3 Und zwar hab ich mir einen apache und vsftp am Wochenende aufgesetzt.
4 Soweit so gut. Virtuelle Hosts laufen anbindung gibts auch, ftp geht
5 auch, nur:
6 Standard User kann ich explitzit in ir home-Verzeichnis chrooten, aber
7 ich hab einen seperaten User
8 angelegt, um auf dass Verzeichniss des Virtuellen Hosts zu zugreifen
9
10 # useradd -d /var/www/cronos.mine.nu/ -s /bin/false -g webadmin1 cronos
11
12 Wenn ich mich nun aber mit einem ftp-Client als cronos anmelde, öffnet
13 der vsftpd mir zwar das Home-Verzeichnis /var/www/cronos.mine.nu.
14 aber alle anderen Verzeichnisse auch, was bei den Standart-Usern nicht
15 der Fall ist.Da werden diese schön brav in ihr Home-Verzeichnis eingesperrt.
16
17 Woran kiegts, dass das bei diesem User nicht geht ?
18 Muss ich /var/www/ als Base_Dir für alternative Home-Verzeichnisse
19 irgendwo eintragen ?
20
21 Boris
29 ---- Schlüssel-ID:0x53571272 --- pool.sks-keyservers.net ------------