From: Jan-Christian Hencken <jhencken@××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Fehler in Gnome nach Update
Date: Sat, 11 Nov 2006 20:37:21
3 nachdem ich nach längerer Zeit mal wieder ein Update meines Sytems (x86)
4 durchgeführt habe, arbeitet Gnome nicht mehr richtig. Bei jedem Start erscheint
5 die Meldung:
6 "Die Anwendung >>nautilus<< wurde unerwartet beendet."
7 Nach einem Klick auf "schließen" startet Gnome zwar, aber egal welchen Menupunkt
8 ich auch anklicke, es erscheint immer die Meldung:
9 "Error with displaying error for dialog of class cannot_load_entry"
10 und das ausgwählte Programm wird nicht gestartet.
11 Kde arbeitet einwandfrei.Versuche ich unter Kde "nautilus" zu starten,
12 erscheinen folgende Meldungen:
13 (nautilus:12600): libgnomevfs-CRITICAL **: gnome_vfs_uri_ref: assertion `uri !=
14 NULL' failed
15 (nautilus:12600): libgnomevfs-CRITICAL **: gnome_vfs_uri_unref: assertion `uri
16 != NULL' failed
17 libgnomevfs-CRITICAL **: gnome_vfs_uri_ref: assertion `uri != NULL' failed
18 (Meldungen wiederholen sich mehrmals, zum Schluss erscheint)
19 Mehrere Zugriffsverletzungen sind aufgetreten; der Fehlerdialog kann nicht
20 angezeigt werden.
21
22 Folgende erfolglose Fehlerbehebungsversuche habe ich bereits durchgeführt:
23 - revdep-rebuild
24 - erneutes Einspielen der Pakete "gnome" und "libgnome"
25 - entfernen der Konfigurationsdateien des aktuellen Users
26
27 Jemand eine Idee?
28
29 Gruß