From: Klaus Fabritius <kfk@××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] DVB-T, Terratec Cinergy T2: Systemabstürze
Date: Wed, 19 Oct 2005 08:25:55
1 Moin!
2
3 $> uname -prs
4 Linux 2.6.13-gentoo-r3 AMD Duron(tm) processor
5
6 $> dmesg | grep -i dvb
7 DVB: registering new adapter (TerraTec/qanu USB2.0 Highspeed DVB-T Receiver).
8
9 Eine channel.conf existiert und funktioniert. Folgende Probleme:
10
11 $> mplayer dvb://ZDF
12
13 MPlayer 1.0pre7try2-3.3.6 (C) 2000-2005 MPlayer Team
14 CPU: Advanced Micro Devices Athlon MP/XP Thoroughbred (Family: 6, Stepping: 1)
15 Detected cache-line size is 64 bytes
16 CPUflags: MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 1 3DNow2: 1 SSE: 1 SSE2: 0
17 Compiled for x86 CPU with extensions: MMX MMX2 3DNow 3DNowEx SSE SSE2
18
19 Stürzt zuverlässig nach wenigen Minuten ab. Abstürzen i.S.v.: Die
20 Applikation friert vollständig ein und lässt sich nur noch via "kill -9"
21 beenden.
22
23 $> mencoder dvb://ZDF -oac copy -ovc copy -o foo.mpg -of mpeg
24
25 Läuft zwischen wenigen Minuten und 2 Stunden. Spätestens dann friert der
26 komplette Rechner ein -> Netzschalter.
27
28 $> kaffeine
29
30 Läuft zwischen wenigen Minuten und mehreren Stunden. Dann Absturz:
31 Abspielen: kill -9 , Aufnahme: Netzschalter.
32
33 $> xine dvb://
34
35 Bislang fehlerfrei (Abspielen und Aufnahme). Was micht etwas wundert,
36 beruht doch Kaffeine auf xine.
37
38 $> dvbstream [..bla bla ...] -o > foo.mpg
39
40 Nach beliebiger Zeitspanne vollständiges Einfrieren des Systems.
41
42 $> tzap -r ZDF &
43 $> cat /dev//dvb/adapter0/dvr0 > foo.mpg
44
45 Nach beliebiger Zeitspanne vollständiges Einfrieren des Systems.
46 Das macht mir wirklich Sorgen: Ein "cat" reisst den Rechner ins
47 Nirvana ...
48
49 Es spielt dabei keine Rolle um welchen Sender, Transponder es sich
50 handelt, welche Tageszeit gerade ist, ob X11 läuft oder nicht, ob
51 nebenbei ein Kernel kompiliert oder der PC völlig in Ruhe gelassen
52 wird.
53
54 In keiner Datei unterhalb von /var/log/ findet sich irgendetwas
55 bemerkenswertes.
56
57 Die Systembelastung beim Aufnehmen ist bei allen Programmen minimal:
58 Was ja nicht weiter verwundert, ist doch das Aufnehmen ein simples
59 Kopieren von Daten auf die Platte mit mäßiger Geschwindigkeit (~1GB
60 pro Stunde).
61
62 Im Rechner steckt noch eine Terratec Cinergy 600 PCI (TV Analog), die
63 läuft schon lange ohne Probleme (Abspielen und Aufnehmen). Was steckt
64 noch im PC? Logitech USB-Maus, diverser on board Krempel: Sound,
65 Ethernet, Nvidia-Grafik (kein nvidia-Treiber).
66
67 Kennt/hat jemand ähnliche Probleme, sie vielleicht sogar gelöst?
68 Woran kann das liegen? Terratec? USB-Treiber? DVB-Treiber? Kernel?
69 Könnte man vielleicht an den Kernel-Einstellungen für USB oder DVB-T
70 schrauben, wenn ja an welchen? Was kann ich unternehmen um das Problem
71 weiter einzukreisen? Welche andere Software gibt es zum Testen? Mit
72 xine zum Abspielen wäre ich ja zufrieden, aber ich suche noch was
73 zuverlässiges zum zeitgesteuerten Aufnehmen (möglichst Kommandozeile).
74
75 Tja, lange Rede, kurzer Sinn: Hilfe!
78 TIA,
79