From: Reinhard Tchorz <tchorz@××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] binpkgs für mein Notebook
Date: Sat, 05 Sep 2009 11:34:11
1 Hi,
2
3 > Da mein Notebook ein notorisches Hitzeproblem hat würde ich gerne große Teile
4 > des Paketbauens (insbesondere KDE 4) auf meinen schnellen Heimrechner
5 > auslagern.
6 >
7 > Da ich seit gcc 4.2 march=native nutze, dürfte die Notebook-Installation
8 > leider dort nicht lauffähig sein, daher muss ich wohl oder übel ein neues
9 > System aufsetzen und es stellt sich die Frage der bestmöglichen
10 > Konfiguration.
11 >
12 > Daher wollte ich mir bei Euch evtl Tipps vorher abholen =).
13 >
14 > Mein bisheriges erdachtes Vorgehen:
15 > - i686-Stage 3 snapshot von Gentoo.org
16 > - /etc/portage/* vom Notebook + neue USE-Flags für KDE4
17 > - CFLAGS entsprechend Notebook (da einziges Zielsystem):
18 > CFLAGS="mtune=core2 march=i686 -pipe" (32 Bit-Bit-System)
19 > FEATURES=buildpkg
20 > - emerge -e world
21 > - emerge -u kde-meta
22 > - Packagedir per NFS exportieren und am Notebook importieren
23 > - Notebook: emerge -uK kde-meta
24 >
25 > Gibt's da was hinzuzufügen, oder ist da was falsch? Hat jemand Tipps bezüglich
26 > der CFLAGS?
27
28 Mir kommt dies irgendwie umständlich vor ;-)
29
30 Vielleicht wäre eine Lösung mit distcc überlegenswert. Infos unter:
31 http://www.gentoo.org/doc/de/distcc.xml
34 Bei den Compilerflags muss dann natürlich die Ziel-CPU angegeben werden und auf
35 dem Desktop-Rechner muss die gleiche gcc-Version wie auf dem Laptop laufen. Die
36 verwendete Linux-Version ist dagegen schnuppe.
37
38 Gruß
39 Reinhard