From: "Mirko Günther" <mi.guenther@××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Zu wenig RAM in der Anzeige.
Date: Fri, 01 Oct 2004 09:38:29
1 Thorsten Dikmann schrieb:
2 >>>>Keine zwei gleichen, aber die einzelnen Slots müssen schon gleich
3 >>>>bestückt werden ... sonst bringt dir das HT nüscht.
4 >>>
5 >>>Das halte ich aber für ein Gerücht. Das hat weniger was mit
6 >>>Hyper-Threading zu tun, als mehr mit der Möglichkeit beide RAM Slot
7 >>>"interleaved" zu betreiben, also quasi einen Bus mit doppelter Breite zu
8 >>>simulieren.
9 >>
10 >>Exakt.
11 >>Gibt angeblich 60% mehr performance. HT is ja ein Prozessor-feature, nix zu
12 >>tun mit RAM ;)
15 > Ja, aber wie ihr wisst greifen ja beide Prozessoren auf den RAM zu und
16 > bekanntlich ist dieser ja ein krasser Engpass. Daher ist dieses Interleaving
17 > schon notwendig um überhaupt in der Praxis merkliche Geschwindigkeitsvorteile
18 > zu erhalten. Stand jedenfalls in der c't und jeder computerhändler erzählt
19 > mir dasselbe.
20
21 HT != 2 CPUs, auch wenn dem System das (als virtuelle CPUs) so vorgegaugelt
22 wird. Das ist nur ein Feature von Intel, damit die Pipelines von der Pentium-CPU
23 besser ausgenutzt werden.
24 Ich denke mal, dass rein technisch die Pentium-CPU "sequensiell" auf den
25 Speicher zugreift.
26
27 Kannste mal den c't-Artikel raussuchen und hier posten, in welcher Ausgabe er
28 drin war?
29
30 Gruß Mirko
31 --
32 this mail was sent using 100% recycled electrons