From: Denise Paschen <eni@×××××××××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Grafik Tablet unter Xorg7
Date: Wed, 06 Sep 2006 15:07:27
3 hat jemand ein Aiptek/Medion/Tevion/Livetec Grafik Tablet unter Xorg7 am laufen?
4
5 Ich habe ein einmal das kleine Lifetec 9310 (baugleich mit dem Aiptek
6 HyperPen; serielle Schnittstelle) und das Aiptek 12000U (usb). Ideal
7 wäre wenn beides ginge, aber primär wäre mir das kleine Lifetec
8 wichtig um unterwegs am Laptop arbeiten zu können.
9
10 Zuvor hatte ich unter Xorg6 diesen Treiber:
11 http://coney.de/tablet.html
12
13 Und diese xog.conf:
14
15 -------schnipp--------
16
17 Section "Module"
18 Load "HyperPen"
19 EndSection
20
21 Section "InputDevice"
22 Identifier "tablet"
23 Driver "HyperPen"
24 Option "Device" "/dev/ttyS0"
25 Option "Mode" "absolute"
26 Option "Cursor" "Puck"
27 Option "XSize" "600"
28 Option "YSize" "450"
29 Option "AlwaysCore"
30 EndSection
31
32 Section "ServerLayout"
33 InputDevice "tablet"
34 EndSection
35
36 -------schnapp--------
37
38 Da hatte ich zwar leider keine Druckempfindlichkeit mit, aber
39 zumindest konnte man auch unter Linux mal kurz was skizzieren.
40
41 Unter xorg7 funktioniert das nicht mehr, warum auch immer. Das neue
42 Modul x86-input-hyperpen habe ich nun emerged und den Teiber auch im
43 Kernel aktiviert aber ich finde keinerlei Info was noch gemacht werden
44 muss.
45
46 Um Hilfe wäre ich sehr dankbar. Man findet sehr sehr viele Fragen und
47 Hilferufe zu den Aiptek Tablets im Netz, aber leider nur ganz wenige,
48 teilweise stark veraltete Lösungsvorschläge. Schade eigentlich.
49
50 Lieben Gruss,
51 eni