From: Volker Katz <volker.katz@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Backup-Skript mit tar und Bash
Date: Sat, 13 Aug 2005 16:14:07
1 Moin,
2 ich weiß, das Thema ist ganz schön alt und natürlich habe ich auch schon
3 gegooglet. Im Prinzip habe ich eine Idee, wie ich mein Backup realisieren
4 möchte. Nur leider hängt's noch an meinen Scripting-Fähigkeiten.
5
6 Im Moment sieht mein Skript so aus:
7
8 for file in $(cat /etc/backup)
9 do
10 /bin/tar -cpzWf /mnt/backup/VERZEICHNISNAME_`date +%F`.tar.gz \
11 -g /mnt/backup/VERZEICHNISNAME.timestamp $file
12 done
13
14 Die Datei VERZEICHNISNAME.timestamp wollte ich per "if-date" löschen, um so
15 ein Vollbackup zu erzwingen.
16
17 Nun weiß ich leider nicht wie ich VERZEICHNISNAME bestimmen kann. Eine
18 Möglichkeit wäre natürlich das mit cut, set, awk & Konsorten zu lösen. Aber
19 ist das wirklich nötig?
20
21 Dann stelle ich mir natürlich die Frage, ob das Konstrukt insgesammt so schlau
22 ist. Meistens geht das doch irgendwie immer alles viel cooler in der Bash.
23
24 Gruß & Danke
25 Volker