From: Dieter Franzke <lists@×××××××××××.de>
To: Gentoo-liste <gentoo-user-de@l.g.o>
Subject: Re: [gentoo-user-de] Superblock kann nicht gelesen werden
Date: Thu, 02 Sep 2004 22:14:38
1 Hi Jörg,
2
3 Jörg Bornkessel wrote:
4 > Hallo liebe Gemeinde,
5 >
6 > Ich habe eine Festplatte Maxtor 40 GB
7 > auf der befinden sich 3 Partitionen mit XFS als Dateisystem.
8 >
9 > bei den Partitionen /dev/hdx1 /dev/hdx2 bekomme ich beim mount Versuch
10 > folgende Fehlermeldung:
11 > <schnipp>
12 > mount: /dev/hdx1 Konnte den Superblock nicht lesen
13 > </schnapp>
14 >
15 > Gleiche Fehlermeldung bei Partition 2.
16 > partition 3 laesst sich ohne Probleme mounten.
17 >
18 > Wie kann ich den Superblock wieder herstellen ( ohne Datenverlust) ?
19 >
20 > Kann man das als Anzeichen fuer einen beginnenden Festplatten Crash
21 > deuten??
22
23 man xfs_repair
24
25 Wie ist es passiert?
26 Stromausfall oder ähnliches beim Kopiervorgang?
27 Oder einfach so im laufenden Betrieb?
30 dieter