From: Alex Schuster <wonko@×××××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] ISDN-Probleme
Date: Tue, 22 Jun 2010 22:48:31
1 Hallo!
2
3 Ich habe es eben dummerweise schon auf gentoo-user gepostet, aber ich
4 vermute dass man sich hierzulande viel besser damit auskennt, außerhalb
5 von Europa wird ISDN ja kaum verwendet.
6
7 In Kürze: capiinit, pppd und alles mögliche schlagen fehl mit folgender
8 Fehlermeldung:
9
10 ERROR: cannot open /dev/capi20 nor /dev/isdn/capi20 - No such device or
11 address (6)
12
13 /dev/capi20 existiert aber:
14
15 weird ~ # ls -l /dev/capi20
16 crw------- 1 root root 191, 20 23. Jun 00:11 /dev/capi20
17
18 Sollte die Datei lesbar sein? Das ist sie nicht:
19
20 weird ~ # cat /dev/capi20
21 cat: /dev/capi20: Kein passendes Gerät bzw. keine passende Adresse
22 gefunden
23
24 Ich habe eine FritzCard PCI, verwende net-dialup/fcpci (baute nicht, aber
25 ich fand einen Patch auf bugs.gentoo.org) und capi4k-utils. Habe ich schon
26 öfters so gemacht, und seit einigen Jahren hatte ich keine Probleme mehr.
27
28 Alternativ habe ich es mal mit net-dialup/fritzcapi probiert, das baut
29 aber nicht, weil linux/auconf.h nicht mehr gefunden wird. Ist wohl bei
30 aktuellen Kerneln nicht mehr dabei?
31
32 Und misdn geht mal gar nicht. Das Problem ist bekannt (bug #265581), aber
33 da tut sich nix. Ich habe es mir als tarball geholt und gebaut, das hat
34 wohl geklappt, und statt fcpci.ko avmfritz.ko geladen. Aber wieder erhalte
35 ich die capi20-Fehlermeldung. Daher denke ich mal, dass das Problem nicht
36 das Kernelmodul für die ISDN-Karte selbst ist, sondern der capi-Kram.
37
38 Übrigens sehe ich bei geladenem capidrv zumindest ankommende Anrufe im
39 syslog, ein Bisschen was funktioniert also schon mal.
40
41 Ich brauche das, um einige Rechner fernzuwarten, die nicht anders als über
42 ISDN zu erreichen sind, und bin für Ideen sehr dankbar.
43
44 Wonko