From: ro0 <ro0.rulez@××××××××××.com>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] laufendes emerge auf console in xterm?
Date: Thu, 26 Mar 2009 13:32:37
1 Thomas Bruns wrote:
2 > hallo NG,
3 >
4 > ich hab auf einer Console nen emerge gestartet... "emerge -uv world" nun
5 > wollte ich aber auf meinem Xserver weiterarbeiten.
6 >
7 > Damit ich nicht ständig auf die Console umschalten muss, um zu schauen, wie
8 > weit der emerge ist, stellt sich mir die Frage ob es da eine andere Form
9 > gibt, um auf dem "laufenden" zu bleiben.
10 >
11 > Weiß jemand Rat?
12 >
13 > LG
14 > Thomas
17 Hi Thomas!
18
19 Ich würde so vorgehen:
20
21 1.) den aktuellen emerge in einem günstigen Moment stoppen. (Crtl+C)
22 2.) screen starten: `screen -S emerge` (Falls nicht installiert ->
23 `emerge app-misc/scree`)
24 3.) Dein 'emerge world' wieder resumen lassen: `emerge --resume`
25
26 Jetzt kannst du von überall aus deinen emerge Vorgang mit `screen -X
27 emerge` betrachten.
28
29 Screen ist ne feine Sache! :)
32 Grüße ro0^