From: Malte Frerichs <mfre@××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] bluez 3.xx - wie baut man ein PAN auf? (client-seitig)
Date: Sat, 12 Jan 2008 00:12:36
1 Moin,
2 ich hab mich jetzt schon durch die ganze Welt gegoogelt, aber irgendwie
3 scheint das neue Bluetooth-System etwas mystisches zu haben. Nirgends
4 ist was brauchbares zur konfiguration zu finden.
5 Die Howtos sind noch auf dem alten Stand mit den Deamons wie pand,
6 sdpd,...
7 Zu dem neuen System mit mit network.service und network.conf findet man
8 nichts.
9 Ich will einen PAN Client (User; PANU) auf einem Laptop einrichten, da
10 ich ueber mein Handy (HTC Kaiser, WM6) gelegentlich ins Internet will.
11
12 Unter Gnome wird mir im Bluetooth-Manager angezeigt, dass Networking
13 aktiviert ist. Ebenfalls ist im Syslog kein Fehler beim laden von des
14 bluetooth-Init-Scripts zu sehen. Unter dem Bluetooth-Manager taucht
15 allerdings mein Telefon nur bei "bounded-devices" und nicht bei
16 "network-devices" auf.
17
18 Als Notloesung habe ich z.Z. noch bei den bluez-utils die alten Demaons
19 mit dem use-Flag "old-deamons" erstellt, aber dass soll ja eigentlich
20 nicht die Loesung sein.
21 Im Forum utner
22 http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-584420-highlight-pand.html ist
23 bisher auch noch keine Loesung aufgetaucht. Auch in Foren und Listen von
24 Debian und Ubuntu, wo man neben Gentoo ja noch die Meisten infos findet,
25 ist zu den neuen config-files von bluez nichts zu finen.
28 Ich wuerde mich freuen, wenn wir hier auf der Liste eine Loesung finden
29 koennten.
30
31 Mit besten Gruessen
32
33 Malte
38 Meine config-files sind nach den, fuer mich nicht sehr informativen
39 Angaben aus dem bluez-wiki entstanden. Sie sehen wie folgt aus:
40
41 /etc.bluetooth/network.service:
42 ---------------
43 [Bluetooth Service]
44 Identifier=network
45 Name=Network service
46 Description=Bluetooth Personal Area Network service
47 Autostart=true
48
49 /etc.bluetooth/network.conf
50 ---------------------------
51 # Configuration file for the network service
52 # This section contains options which are not specific to any
53 # particular interface
54
55 [General]
56 # If we want to disable support for specific services
57 # Defaults to supporting all implemented services
58 #Disable=Connection,Server
59 #Disable=Server
60 # Disable link encryption: default=false
61 DisableSecurity=true
62
63 [PANU Role]
64 # Network interface name for PANU for connections. default:bnep%d
65 # (up to 16 characters)
66 #Interface=bnep0
67 # PAN user connection interface up script. default:none
68 Script=avahi-autoipd
69
70 [GN Role]
71 # Network Interface name for Group Network server. default:pan0
72 #Interface=
73 # Group Network connection interface up script. default:none
74 #Script=avahi-autoipd
75
76 [NAP Role]
77 # Network Interface name for Network Access Point server. default:pan1
78 #Interface=
79 # Network Access Point connection interface up script. default:none
80 Script=dhclient
83 Malte Frerichs <mfre@××××××.org>
86 gentoo-user-de@l.g.o mailing list