From: Nils Holland <nhg@×××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Neuer deutscher Mirror
Date: Sat, 19 Feb 2011 14:51:06
1 Hallo allerseits,
2
3 ich habe mal in einem der Rechenzentren von Hetzner einen öffentlichen
4 Gentoo Mirror Server organisiert, jeder der möchte, kann ihn im
5 Prinzip mal ausprobieren:
6
7 Erreichbar ist das Ganze per IPv4 und IPv6, und bietet zum einen die
8 Distfiles, Stages, und was sonst noch alles so dazugehört unter
9
10 ftp://rush.tisys.org/pub/gentoo/
11 http://rush.tisys.org/pub/gentoo/
12 rsync://rush.tisys.org/gentoo-distfiles/
13
14 und natürlich den Portage Tree unter
15
16 rsync://rush.tisys.org/gentoo-portage/
17
18 an. Das Ganze wird mehrmals täglich aktualisiert, und ich habe schon
19 die Gentoo-Mirror-Verantwortlichen konaktiert, ob sie diesen Mirror
20 nicht in die offizielle Liste aufnehmen wollen. In meinen eigenen
21 Tests habe ich auf jeden Fall oft bessere Übertragungsraten als bei
22 einigen anderen deutschen Gentoo-Mirrors festgestellt, aber das ist
23 vielleicht auch erst mal keine Kunst, solange ich alleiniger Benutzer
24 bin. ;-)
25
26 Von besonderem Interesse könnte dieser Mirror auch für andere
27 Hetzner-Kunden sein, die auf Ihrem Server Gentoo einsetzten: Hetzner
28 selber bietet in seinem Netzwerk zwar einen lokalen Mirror an, aber
29 der enthält alles mögliche, nur kein Gentoo. Von daher musste man als
30 Hetzner-Kunde sein System bisher aus dem Internet mit Gentoo
31 versorgen, was zumindest falls man eine Trafficbegrenzung hat oder ab
32 einer bestimmten Nutzung Geld für seinen Traffic bezahlen muss,
33 vielleicht nicht so schön ist. Da der Traffic innerhalb des
34 Hetzner-Netzes - auch auch zwischen verschiedenen Rechenzentren -
35 komplett frei ist und nicht gegen irgendwelche Limits angerechnet
36 wird, können gerade Gentoo-benutzende Hetzner-Kunden sich besonders
37 problemlos vom o.g. Mirror mit Daten versorgen. Aber wie gesagt, auch
38 jeder andere kann und soll ihn gerne verwenden. ;-)
39
40 Grüße,
41 Nils
45 Nils Holland * Ti Systems, Wunstorf-Luthe (Germany)
46 http://one.tisys.org/ * http://cradle.tisys.org/
47 Powered by GNU/Linux since 1998