From: Thorsten Kampe <thorsten@×××××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Login schlägt fehl nach Host-Wechsel
Date: Mon, 20 Jun 2011 06:36:51
3 kurz die Vorgeschichte: aufgrund eines Hardware-Fehlers, mußte ich eine
4 virtuelle Maschine, die lange auf VMware ESXi und VMware Workstation
5 lief, auf eine andere Maschine verschieben. Gentoo bootet, einige
6 Dienste (consolefont, urandom, dhcpcd) geben Fehler ("illegal
7 instruction"), ich kann die Maschine aber pingen und auch sonst kein
8 sichtbarer Fehler.
9
10 Die Anmeldung an der Konsole klappt, ich werde aber direkt wieder (ohne
11 Fehlermeldung) ausgeloggt.
12
13 Das Problem ist - meiner Meinung nach - daß Gentoo bisher auf Maschinen
14 mit 64-bit Prozessoren lief (Intel Core2 zum Beispiel) und jetzt auf
15 einer Maschine, die nur einen 32-bit Prozessor hat (Intel Core). Meine
16 CFLAGS waren "-O3 -march=core2 -pipe". Nach dem Wechsel bekam ich eine
17 Meldung von VMware, daß der neue Host nicht die gleichen "processor
18 capabilities" hat wie der alte (auf dem die VM vorher lief)[1]. Diese
19 Meldung kam aber schon öfter beim Wechsel des Hosts, bisher immer ohne
20 Folgen.
21
22 Wie kann ich das Problem am besten beheben? Ich dachte daran, von Gentoo
23 Installations CD zu booten, in die chroot-Umgebung zu wechseln und dann
24 emerge system|world|bash oder was auch immer zu machen. Geht's auch
25 einfacher?
26
27 Was denkt ihr?
28
29 Thorsten
30 [1] sinngemaess aus dem Gedächtnis rezitiert