From: "Gerrit Kühn" <gerrit@××××××××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] systemd und nfs
Date: Wed, 10 Aug 2016 07:38:15
3 mal eine ganz blöde(?) Frage in die Runde: Wie bändige ich systemd und nfs?
4
5 Früher hatte ich ohne systemd folgendes Szenario:
6
7 1. NFS-Verzeichnisse werden beim Client in fstab eingetragen.
8 2. Falls der NFS-Server beim Booten des Client nicht erreicht werden kann,
9 läuft der mount in ein timeout und wird nicht durchgeführt. Danach ist der
10 Client benutzbar, die mountpoints sind halt leer.
11 3. Falls der Server beim Booten erreichbar war, im Betrieb dann aber
12 verschwindet, hängen die Mountpunkte beim Zugriff (kann man über
13 Mount-Optionen anders einstellen).
16 Das fand ich eigentlich sehr praktisch und hätte das nun mit systemd auch
17 gerne weiter so. Leider bekomme ich systemd über die Optionen "nofail"
18 und "x-systemd.device-timeout" zwar dazu, über einen fehlenden Server
19 hinwegzubooten, aber ich habe dann nicht wie früher leere Mountpunkte.
20 Stattdessen versucht systemd bei jedem Zugriff auf den Mountpunkt im
21 Betrieb wieder erneut, die Verzeichnisse einzuhängen, und zwar ohne
22 irgendein Timeout. Soll heißen: bereits ein simples "ls" hängt ewig.
23 Besonders lustig ist das, wenn man wie ich Verzeichnisse mit shared libs
24 auf nfs hat, denn dann hängt das automatische Neubauen vom ld-cache bereits
25 das Booten ewig auf...
26
27 Ich habe nun per Google eine Menge Leute gefunden, die das gleiche Problem
28 haben, aber niemanden mit einer Lösung. Ich bin kurz davor, meine
29 NFS-Einträge aus der fstab zu entfernen und mir für das Mounting ein
30 einfaches Script und einen systemd-Service dazu zu schreiben, die das dann
31 bitte nur einmal versuchen und nicht das halbe System dauerhaft lahmlegen.
32
33 Aber kann das die einzige Lösung sein? Kennt jemand eine andere/bessere?
36 cu
37 Gerrit