From: Christian Anton <mail@××××××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Samba mit LDAP-Backend, "Ein gleicher Name ist bereits im Netzwerk vorhanden"
Date: Tue, 13 Sep 2005 10:53:04
1 Eine Frage habe ich noch:
2
3 Ich kann inzwischen vom Windows-Client aus mein Kennwort ändern, dann
4 wird über Samba im LDAP das Kennwort des Samba-Users und des Linuxusers
5 geändert (zweimal gleicher User, aber unterschiedliche Passwortfelder im
6 LDAP wegen unterschiedlicher Verschlüsselung der Passwortstrings), so
7 dass ich mich nach einer Kennwortänderung über den Windows-Client auch
8 am Linux-Client mit dem neuen Kennwort anmelden kann.
9
10 Vom Linuxclient aus kann ich auch das Kennwort ändern. Wenn ich passwd
11 eingebe, erscheint folgendes:
12 Enter login(LDAP) password:
13 New UNIX password:
14
15 So kann ich mein im LDAP hinterlegtes Unixpasswort ändern. Leider bleibt
16 das Samba-Passwort davon unberührt, so dass ich mich anschließend nicht
17 mehr an einem Windowsclient anmelden kann. Das wäre für mich hier in
18 diesem Netz ein wichtiges Feature,
19
20 weiß jemand, wie das zu bewerkstelligen ist?
23 Gruß
26 Christian