From: "Zeitschel
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Eigener, öffentlicher Mailserver, bounce von Gmail
Date: Mon, 01 Sep 2008 06:33:37
1 Hi,
2
3 ich besitze rootwar.org und wollte mir hierzu auch meinen eigenen Mailserver aufsetzten, das funktioniert soweit auch bestens, er empfängt und sendet fröhlich.
4 Kurz zur Umgebung:
5
6 ich habe einen Internetanschluss mit Dynamischer IP aber KEINER zwangstrennung. Der A record von rootwar.org wird im falle eines reconnect's und somit wechselnder ip automatisch per DD-Client aktualisiert. Der MX-Record pointed auf rootwar.org selbst, was glaub ich nicht unbedingt nötig ist, aber vom RFC so gewünscht ist, oder? Momentan habe ich den 1. MX Eintrag um evtl DynDns Probleme vorzubeugen auf acid.redirectme.net (noip) und den 2. dann auf rootwar.org gelegt, sieht man sehr schön mit einem dig -t MX rootwar.org
7
8 Der E-Mail server liegt auf einer XEN dom-u und geht per NAT ins Internet. Wenn ich jetzt eine Testmail an Gmail sende, wird diese Mail gebounced mit dem Hinweis das ich den Relay Server meines ISP's nutzen solle da die IP von der ich sende nicht mit der IP der Domain für welche ich sende zusammenpasst. Was allerdings nicht der Fall ist, das ich ja über die Domain auf meinen Webserver bzw VPN Server zugreifen kann und andere A Einträge gibt es nicht.
9
10 Wo ist hier mein Denkfehler, oder vielleicht docht Konfigurationsfehler? Könnte NAT hier das Problem das?
11
12 Hier nochmal der genau Wortklang von Gmail:
13
14 This is the mail system at host miranda.rootwar.org.
15
16 I'm sorry to have to inform you that your message could not
17 be delivered to one or more recipients. It's attached below.
18
19 For further assistance, please send mail to postmaster.
20
21 If you do so, please include this problem report. You can
22 delete your own text from the attached returned message.
23
24 The mail system
25
26 <mr.schickfick@×××××.com>: host gmail-smtp-in.l.google.com[209.85.135.114]
27 said: 550-5.7.1 [88.217.119.149] The IP you're using to send mail is not
28 authorized 550-5.7.1 to send email directly to our servers. Please use the
29 SMTP 550-5.7.1 relay at your service provider instead. Learn more at
30 550 5.7.1 http://mail.google.com/support/bin/answer.py?answer=10336
31 t10si5954081muh.16 (in reply to end of DATA command)
34 Mit freundlichen Grüßen
35 Philipp Zeitschel
36
37 Siemens AG
38 IT Operations
39 ITO A&S 1
40 Werner-von-Siemens-Str. 60
41 91052 Erlangen
42 Tel.: +49 (9131) 7-25409
43 Fax: +49 (9131) 883525409
44 Mobil: +49 (160) 7479258
45 mailto:philipp.zeitschel@×××××××.com
46
47 Siemens Aktiengesellschaft: Vorsitzender des Aufsichtsrats: Gerhard Cromme; Vorstand: Peter Löscher, Vorsitzender; Wolfgang Dehen, Heinrich Hiesinger, Joe Kaeser, Jim Reid-Anderson, Hermann Requardt, Siegfried Russwurm, Peter Y. Solmssen; Sitz der Gesellschaft: Berlin und München; Registergericht: Berlin Charlottenburg, HRB 12300, München, HRB 6684; WEEE-Reg.-Nr. DE 23691322
48
49 Wichtiger Hinweis: Diese E-Mail und etwaige Anlagen enthalten firmenvertrauliche Informationen. Sollten Sie diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, benachrichtigen Sie uns bitte durch Antwort-Mail und löschen Sie diese E-Mail nebst Anlagen von Ihrem System. Vielen Dank.