From: Daniel Rindt <daniel@×××××.name>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Limits setzen
Date: Wed, 05 Oct 2005 07:46:58
3 ich habe auf einem Webserver öfter das Problem, das CMS Systeme von
4 Kunden mit sicherheitslücken behaftet sind und es öfter dazu kommt das
5 Perl Scripte ausgeführt werden unter dem entsprechenden User. Auf dem
6 Server ist Confixx installiert mit mod_suphp ähnlich dem fast_cgi.
7 (Bitte keine Confixx diskussionen!)
8
9 Ich wollte jetzt errreichen, mit /etc/limits das alle Prozesse unter den
10 Confixx Usern die mit Namen "web" beginnen, nach 30 Sekunden abgewürgt
11 werden.
12 Um das ganze zu verstehen, würde ich gerne einmal wissen ob ich es so
13 richtig gemacht habe:
14 === /etc/limits
15 web* L0 T1
16 ===
17
18 es sollen alle Benutzer die mit "web" anfangen keine Logins ermöglicht
19 werden und gleichzeitig soll jeder gestartete Prozess nur maximal eine
20 Minute lang laufen.
21
22 Wäre schön wenn sich jemand mit mir darüber austauscht, da ich bisher
23 dazu nur dürftige Dokumentation gefunden habe.
24
25 Vielen Dank
26 Daniel