From: Benjamin Block <bebl@××××.org>
To: Deutsche Gentoo User-Mail-Liste <gentoo-user-de@l.g.o>
Subject: [gentoo-user-de] Problems with svn+sasl2
Date: Sun, 22 Mar 2009 16:00:14
1 Hallo ihr Gentoo-user,
2
3 ich weiß jetzt nicht ob das auf der gentoo-liste so passent is aber vlei
4 weiß ja jemand Rat.
5 Ich hab übers Wochenende mal einen kleinen svn-server auf meinem Router
6 aufgesetzt damit ich mir mein Datei-hin-und-herschieben etwas erleichtern
7 kann.
8 Der einfach heit halber wollt ich das einfach mit svnserve machen, und
9 weil ich nicht alles in plain uebertragen wollte, wollt ich halt das Ganze
10 mit Sasl2 crypten, was ja laut svn-book gehen soll.
11
12 Leider hab ich das problem das meine clients sich nicht ueber sasl2
13 einloggen koennen.
14 Also ich hab in der "svnserve.conf" vom svn-repos selbst steht halt
15 drinnen (mal abgesehen von den zugriffdaten und so):
16
17 [general]
18 anon-access = none
19 auth-access = write
20 realm = newWorld
21 [sasl]
22 use-sasl = true
23 min-encryption = 128
24 max-encryption = 256
25
26 Dann hab ich wie in dem svn-book beschrieben ne config in /usr/lib/sasl2
27 abgelegt, die so aussieht:
28
29 pwcheck_method: auxprop
30 auxprop_plugin: sasldb
31 sasldb_path: /etc/sasl2/sasldb2
32 mech_list: DIGEST-MD5
33
34 ich hab die, der sicherheit halber, weil das irgendwie schlecht
35 dokumentiert ist, von sasl her, mal auf mehrere Namen gelinkt (svn.conf,
36 subversion.conf, svnserve.conf). Der Plugin sasldb und digestmd5 liegt
37 auch im Verzeichnis.
38 User is mit saslpasswd2 angelegt worden (auch im realm/domain newWorld).
39 Svn hab ich sowohl aufm server als auch aufm client mit sasl aktiviert,
40 compiliert. Auf nem WindowsClient hab ich gezwungener maßen ein
41 vorcompiliertes 1.5.x genommen, da soll das aber auch drinnen sein.
42
43 Naja und wenn ich mir jetzt meinetwegen mit
44 svn list svn://xxx.xxx.xxx.xxx/home/svn/repos/ --username mageta
45 das repos anzeigen lassen will kommt die passwort-abfrage und naja, der
46 nimmt das passwort halt nicht an. Wenn ich es 3 mal versucht hab bricht er
47 ab und schmeißt das:
48
49 svn: Authentication error from server: SASL(-13): user not found: no
50 secret in database
51
52 aufn Bildschirm. Irgendwo laß ich das des aber eher was damit zu tun hat
53 das sasl dann in den plain-modus umschlatet, oder so, also wenn man 3 mal
54 falsch eingegeben hab.
55
56 Langer text, rel. kurze Aussage, ich hab kein Plan was ich jetzt machen
57 soll, ich hab die Dokus von Cyrus sasl2 gelesen und daraus bin ich auch
58 nicht schlauer geworden. Meine logs geben nichts dazu her, auch wo ich das
59 log-lvl (in der sasl-config) auf 3 gestellt hatte, kam da nix rum.
60 Vlei hatte ja jemand schon damit zu kämpfen oder kann mir so helfen.
61
62 Ohne sasl geht es übrigens, mit dem svn-login.
63
64 grüße,
65 mageta