From: Arnold Krille <arnold.krille@×××××.com>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Re: Soundkarten empfehlungen??
Date: Thu, 18 May 2006 15:04:58
1 Am 18.05.06 schrieb Lucien Czymek <lucien.czymek@×××××××.de>:
2 > mein problen ist das ich im moment eine zimlich billige sound karte
3 > besitze die nur ein dsp bereitsstellt. da nicht alle porgramme über arts
4 > bzw esd laufen ( cedega ) hatte ich jetzt vor mir eine neue soundkarte
5 > zu besorgen die mehrere dsp bereitstellt. leider habe ich keine ahnung
6 > welche dies kann :)
7 > kann mir jemand eine empfehlen?
8
9 Karten mit maestro3 chip erlauben 2 Programme gleichzeitig, der wird
10 aber afaik meist in Notebooks verwendet.
11
12 Karten mit emu10k1 (also Soundblaster) erlauben 32 oder 64 Programme
13 gleichzeitig.
14
15 Wenn Du allerdings Dein Alsa richtig konfigurierst und dmix
16 verwendest, macht alsa das mixen. Bei aktuelleren Versionen >1.0.9
17 brauchst Du da gar nicht mehr zu machen.
18 Ein Problem sind dann nur die OSS-Anwendungen, die musst Du innerhalb
19 von "aoss" laufen lassen...
20
21 Arnold
24 visit http://dillenburg.dyndns.org/~arnold/
25 ---
26 Wenn man mit Raubkopien Bands wie Brosis oder Britney Spears wirklich
27 verhindern könnte, würde ich mir noch heute einen Stapel Brenner und
28 einen Sack Rohlinge kaufen.