From: Juergen Rose <rose@××××××××××××××.de>
To: gentoo-user-de <gentoo-user-de@l.g.o>
Subject: [gentoo-user-de] ssh agents, public keys, gnome und computer_1.desktop
Date: Thu, 10 Apr 2008 06:50:56
3 um mir das Einloggen in unterschiedliche Computer zu erleichtern habe
4 ich mehrere computer_X.desktop Dateien.
5
6 In computer_1.desktop steht zum Beispiel:
7 Exec=bash -c " xterm -sb -sl 500 -e ssh $X11FORWARD cumputer_1"
8
9 In computer_2.desktop steht zum Beispiel:
10 Exec=bash -c " xterm -sb -sl 500 -e ssh $X11FORWARD cumputer_2"
13 X11FORWARD wird in .profile "-Y" gesetzt, wenn OpenSSH installiert ist
14 und gleich "+X" gesetzt, wenn "SSH Secure Shell" von ssh.com installiert
15 ist.
16 Damit funktionierten diese Dateien unabhaengig davon, welche Secure
17 Shell installiert war.
18
19 Bis vor ein paar Tagen (vor OpenSSH-5.0 ?, gnome-2.20 ?) konnte ich mich
20 damit mit einem Mausklick, ohne Passworteingabe in andere Rechner
21 einloggen, wenn auf meinem lokalen Rechner ein ssh agent lief, ich
22 diesem beim ersten Einloggen meine Passphrase mitgeteilt habe und auf
23 den entfernten Rechner mein public key vorhanden war.
24
25 Seit heute bemerke ich, wenn ich "bash -c " xterm -sb -sl 500 -e ssh
26 $X11FORWARD cumputer_1" auf der Kommandozeile eingebe, funktioniert das
27 Einloggen ohne Passwort. Wenn ich auf den Menueintrag klicke, der durch
28 computer_1.desktop entsteht, muss ich ein Passwort eingeben.
29
30 Wenn ich in beiden Situation das Environment nach ssh absuche (env |
31 grep -i ssh) scheint mir der entscheidende Unterschied zu sein, dass ich
32 beim Aufruf von der Kommandozeile
33 SSH_AUTH_SOCK=/tmp/ssh-IGHFZ11242/agent.11242
34 und beim Aufruf von computer_1.desktop Datei
35 SSH_AUTH_SOCK=/tmp/keyring-ZVHKvI/ssh
36 Wenn ich an den entsprechenden Stellen "ssh-add -l" eingebe, sehe ich
37 auf der Kommando meinen private key
38 1024 ...:...:.. /home/rose/.ssh/....dsa
39 innerhalb von computer_1.desktop, wird
40 The agent has no identities.
41 ausgegeben. computer_1.desktop scheint also meinen ssh-Agenten nicht
42 mehr zur Kenntnis zu nehmen. Hat jemand eine Loesung dafuer?
43
44 MfG Juergen
49 gentoo-user-de@l.g.o mailing list