From: Timo=20St=F6ckigt <timo.stoeckigt@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Hat jemand so etwas schon mal gesehen?
Date: Wed, 08 Sep 2004 11:27:39
3 dieses Problem ist zwar jetzt nicht wirklich Gentoo-bezogen, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen:
4
5 Ich habe vor Ewigkeiten einmal bei meinem Bruder einen Server/ISDN-Router mit SuSE 6.4 installiert, der auch immer seinen Dienst getan hat. Jetzt hatte er aber ein Problem (ich vermute mal IDE-Controller), weshalb ich den Rechner getauscht habe.
6
7 Das System ist aber dasselbe geblieben. Alles schien auch zur vollsten Zufriedenheit zu laufen, d.h. ein einfacher ping auf z.B. web.de funktionierte problemlos.
8
9 Probleme gibt es aber, wenn man etwas mehr im Internet machen möchte, z.B. eMails abrufen, eine Internetseite öffnen etc. Dann bricht das System komplett ab (z.B. nach der zweiten eMail).
10
11 Ich habe mir mal von meinem Bruder die /var/log/messages zukommen lassen und dort tauchen sehr merkwürdige Dinge auf.
12
13 Beispiel:
14 [..]
15 Sep 6 19:43:26 linuxserver squid[188]: WCCP Disabled.
16 Sep 6 19:43:26 linuxserver squid[188]: Ready to serve requests.
17 ^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@
18 ^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@-3, og source = /proc/kmsg started.
19 Sep 6 19:55:53 linuxserver kernel: Inspecting /boot/System.map-2.2.14
20 Sep 6 19:55:53 linuxserver kernel: Loaded 9258 symbols from /boot/System.map-2.2.14.
21 Sep 6 19:55:53 linuxserver kernel: Symbols match kernel version 2.2.14.
22 [..]
23
24 Hat jemand so etwas schon mal gesehen? Würde ich mit der waghalsigen Vermutung eines Speicherfehlers richtig liegen? Oder kann es ein Fehler der beteiligten Module sein (wir mussten ein manuelles fsck durchführen und ich glaube er musste etwas nach lost+found schieben)?
25
26 Man kann nämlich merkwürdigerweise mit ssh auf das System zugreifen (über das LAN).
27
28 Danke schon mal für etwaige Antworten.
29
30 Ciao
31 Timo
33 Mit WEB.DE FreePhone® mit höchster Qualität ab 0 Ct./Min.
34 weltweit telefonieren! http://freephone.web.de/?mc=021201