From: Sebastian <selist@×××××.de>
To: Gentoo <gentoo-user-de@l.g.o>
Subject: [gentoo-user-de] /dev/keine Platten da
Date: Fri, 11 Dec 2009 00:22:00
Hallo,

mein Gentoo fuhr gestern Morgen nach einem Update deep world (ohne Kernel)
nicht richtig hoch. Ich erhalte folgende Fehlermeldung und kann mich dann
read only mit rootpasswort anmelden.

udevd [794]: inotify init faild: Funktion not implemented
error initializing inotify
no /sbin/udevd found running; none killed.
Gerätedatei /dev/sdc5 existiert nicht
mounting devpts at /dev/pts...
checking root filesystem...
fsck.ext3: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden beim Versuch, /dev/sdc5 zu
öffnen

Durch die fsck Meldung habe ich erst auf ein Dateisystemfehler gesetzt. Die
Partition läßt sich aber von einem anderem Linux System problemlos einbinden.
Ich kann sogar von der Read only Konsole den ganzen Dateibaum mit ls ansehen.

Dann viel mir ein das ein Usbstick am Vorabend ebenfalls nicht gefunden wurde
und bin bei der udevd Fehlermeldung ganz oben stutzig geworden. Gab es in den
letzten 10 Tagen da ein Update bei dem ich hätte etwas von hand anpassen
müssen. cfg-update -u hat etliche Dateien ersetzt aber bei keiner eine
Rückfrage getätigt.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig und wie bekomme ich das wieder
gerichtet?

Gruß
Sebastian