From: Sebastian <selist@×××××.de>
To: Gentoo <gentoo-user-de@l.g.o>
Subject: [gentoo-user-de] /dev/keine Platten da
Date: Fri, 11 Dec 2009 00:22:00
3 mein Gentoo fuhr gestern Morgen nach einem Update deep world (ohne Kernel)
4 nicht richtig hoch. Ich erhalte folgende Fehlermeldung und kann mich dann
5 read only mit rootpasswort anmelden.
6
7 udevd [794]: inotify init faild: Funktion not implemented
8 error initializing inotify
9 no /sbin/udevd found running; none killed.
10 Gerätedatei /dev/sdc5 existiert nicht
11 mounting devpts at /dev/pts...
12 checking root filesystem...
13 fsck.ext3: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden beim Versuch, /dev/sdc5 zu
14 öffnen
15
16 Durch die fsck Meldung habe ich erst auf ein Dateisystemfehler gesetzt. Die
17 Partition läßt sich aber von einem anderem Linux System problemlos einbinden.
18 Ich kann sogar von der Read only Konsole den ganzen Dateibaum mit ls ansehen.
19
20 Dann viel mir ein das ein Usbstick am Vorabend ebenfalls nicht gefunden wurde
21 und bin bei der udevd Fehlermeldung ganz oben stutzig geworden. Gab es in den
22 letzten 10 Tagen da ein Update bei dem ich hätte etwas von hand anpassen
23 müssen. cfg-update -u hat etliche Dateien ersetzt aber bei keiner eine
24 Rückfrage getätigt.
25 Liege ich mit meiner Vermutung richtig und wie bekomme ich das wieder
26 gerichtet?
27
28 Gruß
29 Sebastian