From: Bernd Wurst <bernd@××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Druckerüberwachung
Date: Tue, 03 Jan 2006 14:39:33
1 Hallo.
2
3 Als Einzelplatzlaptopbenutzer hab ich mir da noch nie Gedanken drum
4 gemacht, aber heute kam meine Familie mit folgendem Problem:
5
6 Bei uns sieht das Setup so aus:
7
8 |--- Einer oder mehrere Clients
9 Server --| ...
10 |--- Bürorechner ----- Drucker
11
12 Da der Server auf dem Dachboden steht, macht der Drucker am Bürorechner
13 einfach mehr Sinn. Das ist auch kein Problem, der läuft auch meistens.
14 Ich habe einen CUPS-Server sowohl auf dem Bürorechner als auch auf dem
15 Server installiert, der auf dem Server queued selbst und leitet dann
16 auf den anderen weiter, wenn man den erst noch einschalten muss. Das
17 Setup an sich funktioniert erstaunlich gut. ;-)
18
19 Nun ist es aber so, dass KJobViewer zwar brav angezeigt wird, wenn man
20 einen Druckauftrag absendet, aber leider nicht, wenn das jemand anders
21 macht, insbesondere übers Netz.
22
23 Im Prosa: Ich will eigentlich ein Programm, das beim grafisch
24 angemeldeten user (am Bürorechner) läuft und ihm irgendwie mitteilt,
25 dass er bitte den Drucker einschalten soll, weil jemand anders grade
26 drucken möchte. Bisher geht das manuell per Jabber, Telefon oder per
27 pedes, aber eine Überwachung des Cups-Status wär mir eigentlich lieber.
28
29 KJobViewer wäre eigentlich gut, nur beendet der sich sobald keine
30 Aufträge mehr da sind. Zudem wär natürlich ein Popup-Fenster nett, wenn
31 ein Druckauftrag da ist, der Drucker aber noch ausgeschaltet ist.
32
33 Ich will mich jetzt nicht auf kjobviewer festlegen, aber kennt jemand
34 ein Programm, das in etwa sowas kann?
35
36 cu, Bernd
39 Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet
40 wird. - U. Schmidt