From: Eckard Brauer <e.brauer@×××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Gentoo Version?
Date: Fri, 29 Oct 2004 12:19:37
1 Hätte Dir fast recht gegeben, aber:
2
3 Am Freitag, 29. Oktober 2004 11:05 schrieb Bernd Wurst:
4 > Am Freitag, 29. Oktober 2004 10:57 schrieb Eckard Brauer:
5 > > --emptytree (-e short option)
6 > > Virtually tweaks the tree of installed packages to only
7 > > contain libc, this is great to use together with --pretend. This
8 > > makes it possible for developers to get a complete overview of the
9 > > complete dependency tree of a certain package.
10
11 wenn nur libc im Baum wäre, was --emptytree vorgaukeln soll, dann müßte
12 xorg-x11 erscheinen, oder?
13
14 > Ja, das ist der Punkt.
15 > Du hast bestimmt beim Installieren von xfree nicht "emerge virtual/x11"
16 > sondern "emerge x11-base/xfree" gemacht.
17 >
18 > Dann steht x11-base/xfree in der world-file und damit ist klar, dass
19 > --emptytree auch wieder XFree installieren würde.
20
21 tut's nicht:
22
23 # egrep "(x11|xfree)" /var/lib/portage/world
24 x11-misc/3ddesktop
25 x11-libs/lesstif
26 x11-misc/superkaramba
27 x11-base/opengl-update
28 x11-libs/xview
29 x11-themes/mplayer-skins
30 x11-terms/mlterm
31 x11-themes/xmms-themes
32 x11-libs/qt
33 x11-libs/openmotif
34 x11-base/x11-drm
35 x11-misc/synergy
36 #
37
38 > Wenn er die world-File garnicht nutzen würde, würde er ja auch garnichts
39 > mehr installieren.
40
41 Doch, denn genau das gebe ich ja auf der Kommandozeile an: "emerge -ep x11".
42 Er hätte sozusagen (-e) kein world-file wie bei einer Neuinstallation und
43 würde auf libc aufbauend x11 installieren wollen (oder sollen). Dazu (1)
44 erkundigt er sich nach dem vollen Namen von x11 und kriegt virtuals/x11, (2)
45 sucht den zugehörigen Klarnamen und findet x11-base/xorg-x11, (3) sucht die
46 gesmaten Abhängigkeiten dafür 'raus und (4, wegen -p) zeigt sie an.
47
48 > > Daß aber --emptytree der Meinung ist, es solle alles wie gehabt
49 > > nochmal installieren ohne auf die neuen Bedingungen durch Umsetzen
50 > > von /etc/make.profile einzugehen (auch --newuse ändert daran nichts),
51 > > sagt mir, daß entweder --emptytree nicht korrekt arbeitet, sich
52 > > irgendwo weiterer, ggf. auch zu aktualisiernder Daten bedient, oder
53 > > daß ich irgendwo ein Verständnisproblem habe (was ich auch erstmal
54 > > vermute). Dieses Problem hätte ich gerne ausgeräumt.
55 >
56 > Doch, alles korrekt. Bis auf das Verständnisproblem. ;-)
57 > Es geht hier ja nicht um ein neues USE-Flag, sondern um
58 > Standardeinstellungen, die natürlich von dem Eintrag für XFree in
59 > deiner worldfile überschrieben werden.
60
61 Hätte ich mir vorstellen können, versteh' ich aber jetzt nicht mehr...
62
63 Immer noch nicht zufrieden
64 Eckard