From: Klaus Fabritius <kfk@××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Bash-Einstellungen
Date: Thu, 29 Dec 2005 20:17:45
1 * Sebastian Damm schrieb:
2 > Der Grund, warum ich das gemacht habe, war eigentlich, dass z.B. in
3 > einem xterm in der Titelzeile immer user@host oder bei Aktivität (z.B.
4 > emergen) der Status angezeigt wird, da weiß man mehr als wenn da immer
5 > einfach nur urxvt im Kopf steht. (Diese Aussage implizierte: "Wie krieg
6 > ich das so hin, dass ich da oben sowas wie in xterm sehe?" ;))
7
8 Genauso (naja, so ähnlich) wie im XTerm. Normalerweise geht sowas mit
9 Escape-Sequenzen:
10
11 $> echo $TERM
12 rxvt-unicode
13 $> echo "<Ctrl-V><ESC>]2;Look mom - my own window title<Ctrl-V><Ctrl-G>"
14
15 tut wunderbar. Sowas kann man dann in $PS1 und/oder $PROMPT_COMMAND
16 unterbringen oder wo's grad beliebt.
17
18 Ich habe gerade mal einen emerge im urxvt durchgeführt und der
19 Fenstertitel wurde erwartungsgemäß gesetzt. Auch Vim setzt hier den
20 Fenstertitel auf "Dateiname - VIM". Da weiß also schon der ein oder
21 andere Programmierer, daß man unter X11 neuerdings Terminals antrifft,
22 die nicht XTerm heißen ;-)
25 > Außerdem
26 > hab ich mich mal irgendwo eingeloggt per ssh und da hab ich dann gleich
27 > eine Meldung wegen unbekanntem Terminal bekommen, dazu stellt ls auf
28 > Rechnern, wo rxvt-unicode scheinbar nicht bekannt ist, keine Farben
29 > standardmäßig ein usw..
30
31 Tja, es hat sich halt noch nicht überall rumgesprochen... Zuständigen
32 BOFH nerven oder "$> TERM=foo ssh ..."
35 > Da ist Arbeiten im "xterm-Modus" einfacher.
38 -kfk
41 Object-oriented design is the roman numerals of computing.
42 Rob Pike, 1991