From: Robert Welz <welz@×××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] bash Problem Reguläre Ausdrücke
Date: Sat, 06 May 2006 22:03:18
1 Hallo.
2 Ich bastle ein kleines Skript, mit dem ich feststellen kann, wie lange
3 eine xen-Domäne schon läuft. Hintergrund ist, dass eine Domaine nach dem
4 Start 25-35 Sekunden braucht, bis die Dienste in ihr Nutzbar sind. In
5 diesem Fall ist es der Portage-Proxy, ich möchte ihn per cronjob starten
6 und wenn sie läuft, einen erzwungenen Befehl per ssh an die Domainen
7 schicken, in denen ich ein emerge -puv --deep world auslösen möchte.
8
9 Also ich habe hier:
10 #! /bin/bash
11 cd "/etc/xen";
12 my_var=$( /usr/sbin/xm list Portage-Proxy-DomU )
13
14 echo $my_var
15
16 das liefert diese Ausgabe:
17
18 Name ID Mem(MiB) VCPUs State Time(s)
19 Portage-Proxy-DomU 28 75 1 -b---- 829.3
20
21 Die Zeit am Schluss möchte ich in einer Variablen haben. Leider lässt
22 sich die Ausgabe nicht in ein Array splitten, ich habe es versucht und
23 bin gescheiert.
24
25 Ich bin nicht sehr versiert in der Bash und es scheint, das die regex
26 Unterstützung in der Bash nur marginal ist.
29 Ich bedanke mich für Hilfe!
30
31 Grüsse,
32 Robert