From: Andreas Baier <don.ande@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] OT: ist SATA hotplugable?
Date: Mon, 03 Apr 2006 13:33:21
2 > > weiß jemand von Euch ob SATA-Platten im laufenden Betrieb
3 > > ungemounted und ausgetauscht werden können, um dann eine andere
4 > > Platte zu mounten?
5 > > Kurz und gut: Kann man mit SATA eine Wechselplattensystem aufbauen?
6 >
7 > Ich habe vergessen zu erwähnen, daß ich das schonmal ausprobiert habe:
8 > In einen Server mit eingebauten Wechselrahmen habe ich eine neue
9 > unformatierte Platte im laufenden Betrieb eingebaut. Leider wurde das
10 > entsprechende Device dafür nicht angelegt, oder in den Logdateien die
11 > neue Platte erwähnt.
12 > Ich habe, ja noch die Hoffnung, daß ich beim Kernelbau irgendeine
13 > Option (ausser dem SATA-Treiber) vergessen haben könnte.
14 > Oder muß das Bios beim Rechnerstart von der neuen Platte erst Notiz
15 > nehmen?
16 Sofern Du keinen Sata-Controller verwendest, der Dir die Arbeit abnimmt,
17 sondern die onboard-Anschlüsse, brauchst Du (soviel ich weiß) AHCI-Support im
18 Kernel.
19 Die Option findest Du unter
20 Drivers > SCSI > Low-level drivers > SATA-Support
21 in make menuconfig.
22
23 MfG Andreas
24 > --