From: Frank Noack <fgroups@××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] CPU Belastung beim Kopieren SATA -> SATA
Date: Thu, 22 Oct 2009 13:10:02
1 Hallo
2
3 Ich habe in meinem Rechner 2 SATA Platten verbaut ST3250410AS und ST3250310NS
4 Gestern habe ich mal größere Dateien zwischen den beiden Platten kopiert.
5 Dabei ist mir aufgefallen, das das System extrem belastet war. Surfen und
6 Schreiben war fast unmöglich. Board ist ein ASUS K8V SE. Die Platten hängen
7 beide am VIA Controller. Prozessor ist ein AMD Athlon(tm) 64 Processor 3400+.
8 Ich nutze einen selbst kompilierten Kernel aus gentoo-sources. Ich habe als
9 Treiber den SATA VIA Treiber aktiviert. Aber ich kann mir nicht vorstellen,
10 das die Dateiübertragung so das System ausbremst. CPU ist auch nicht wirklich
11 ausgelastet.
12
13 Hoffe auf Hilfe