From: Juergen Rose <rose@××××××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Beim Kopieren verschwindet der USB-Stick!
Date: Wed, 11 Jun 2008 23:49:35
3 ich habe hier einen 16GB-USB-Stick mit drei Partitionen (ca. 25MB, 4GB,
4 12GB). Eigentlich sollte die dritte Partion ein mit cryptsetup-luks
5 verschluesselte Partition werden, auf der ich Daten mit unison
6 sychronisieren wollte. Ich habe also nach dem Studium entsprechender
7 Webseiten eine verschluesselte Partion angelegt. Beim Kopieren von Daten
8 auf diese dritte Partion mit ca. 12GB traten aber Fehler auf, also habe
9 ich versucht das Verfahren suksessive zu vereinfachen. Die
10 verschluesselte Partion wurde erst durch eine ext3- dann durch vfat
11 (FAT32) ersetzt und ich habe nicht mehr mit unison synchronisiert
12 sondern mit "cp -a" kopiert. Unabhaengig vom Partitionstyp und
13 Filesystem und vom verwendeten Linux-Rechner bricht das Kopieren von
14 einem Dateibaum mit ca 7GB nach 300-600MB mit einer Fehlermitteilung wie
15 "readonly Filesystem" ab. Anschliessend sind die von udev-hotplug
16 erzeugten USB-devices verschwunden. 'fdisk -l' zeigt mir auch keine
17 entsprechenden /dev/sd* devices an. Nach Rausziehen und Wiedereinstecken
18 des USB-Sticks sehe ich dass er ein paar hunder MB kopiert hat. Dagegen
19 hat der Versuch eine ca. 2GB grosse Datei auf die 3. Partion zu kopieren
20 funktioniert.
21
22 Hat jemand aehnliche Erfahrungen gemacht?
23
24 Juergen
27 gentoo-user-de@l.g.o mailing list