From: Daniel Frickemeier <Daniel@×××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] lvm, powermanagment und plattenverschlüsselung
Date: Fri, 26 Aug 2005 15:23:31
3 Da ich hoffentlich bald meinen neuen Laptop erhalte, beschäftige ich mich
4 schon jetzt mit der Frage wie die Konfiguration von dem Teil aussehen soll.
5
6 Eigentlich gibt es genau drei Dinge, die ich einsetzten möchte:
7
8 1. Lvm, lvm2 oder evms. Ich möchte zuerst nur wenig Plattenplatz für die
9 Gentoo-Installation verwenden. Aber aus Erfahrung weis ich, dass sich der
10 Platzbedarf ja im laufe der Zeit ändert/erhöhnt. Um darauf zu reagieren würde
11 ich gerne eine der obengenannten Techniken einsetzten. Alleine ist das ja
12 kein Problem und ich tue das auch schon auf verschiednene Rechner, aber in
13 Verbindung mit 2. und 3. habe ich das noch nie ausprobiert.
14
15 2. Powermanagment. Genauer: Speedstep und suspend to disk, um die Akkulaufzeit
16 zu verlängern und auch ein schlafenlegen und aufwecken zu ermöglichen damit
17 das lange rebooten wegfällt. Sollte mit einer ordentlichen ACPI-Unterstützung
18 und swsusp2 ja eingetlich kein Problem sein. Nur wie sieht das mit der
19 Verschlüsselung aus. Powermanagment hab ich noch wie wirklich ausporbiert.
20
21 3. Verschlüsselung. Ich denke mal alleine auch kein Porblem. Gibt ja gute
22 howtos im Netz. Ich weiss aber nicht, ob ich wirklich meine gesammte
23 Root-Partition verschlüsseln will oder nur Teile davon (der
24 Sicherheitsverlust ist mir bewusst). Als Technik würde ich gerne DM-Crypt
25 with LUKS einsetzten. Auch die Swap sollte verschlüsselt sein. Ich setzte
26 Verschlüsselung schon ein, aber noch nich in Verbindung mit Powermanagment.
27
28 Hat jemand von euch Erfahrungen und Tipps zu den drei Feldern und/oder zu der
29 Verbindung dieser drei Anforderungen? Wie läuft Schlaffenlegen auf
30 Verschlüsselte Swap (geht das überhaupt?) usw. Ich bin für Tips und Hilfe
31 sehr dankbar und auch breit das Ganze (soweit es irgenwann mal läuft) als
32 Howo auszuarbeiten, damit alle was davon haben.
33
34 cu Daniel
35 --
36 "In Kants Jahren konnte der Aufklärer nicht aufklären, weil man ihn
37 nicht ließ, zu unserer Zeit nicht, weil man ihn nicht liest"
38 - Ludwig Marcuse -