From: Matthias Nimscholz <sierra666@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] cryptsetup-luks luksAddKey klappt nicht
Date: Wed, 23 Aug 2006 08:42:02
1 Am Mittwoch, den 23.08.2006, 10:15 +0200 schrieb Fabian Schuh:
2 > Matthias Nimscholz wrote:
3 >
4 > > Hallo Liste,
5 > > ich versuche hier auf meinem System eine weitere verschlüsselte
6 > > Partition einzurichten - leider mit wenig Erfolg.
7 > > Ich habe das device mit luksFormat erstellt, mit luksOpen auch geöffnet
8 > > und danach gemounted. Soweit klappt alles...
9 > > Jetzt wollte ich ein weiteres Passwort hinzufügen und bekomme:
10 > > "Can't open device
11 > Und wie genau hast du cryptsetup aufgerufen?
12 >
13 > AFAIR musst dus so machen:
14 > cryptsetup luksAddKey /dev/hdc1
15 > also mit dem gerät, dass die verschluesselte partition enthält .. dann musst
16 > du ZWEIMAL den key eingeben, um das gerät zu öffnen .. also den 'master
17 > key' oder einen anderen funktionierenden KEY .. und dann zweimal den
18 > neuen .. vorzugsweise ohne vertipper. ^^
19 DANKE - das war es!
20 Habe <name> und <device> total verwechselt.
21 Ich dachte <device> sei das unter /dev/mapper/ angelegte device
22 So kann das auch nichts werden.
23
24 > > Gruß
25 > > Matthias
26 --
27 "Nur Kinder und einfache Leute mögen lebhafte Farben"
28 J.W.v.Goethe