From: assabajanischer_hinterwaeldler@×××××.de
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Temporaere erhoehung destTimeoutlimits in initskripten (openrc)
Date: Fri, 01 Feb 2013 20:26:39
1 On Fri, Feb 01, 2013 at 08:45:27PM +0100, Sandy Marko Knauer wrote:
2 > On 02/01/2013 08:38 PM, assabajanischer_hinterwaeldler@×××××.de wrote:
3 > > hallo,
4 > >
5 > > waehrend des bootvorgangs lade ich einige daten aus einem archiv in ein
6 > > ramfs. da dies einige zeit benoetigt, beginnt in den nachfolgendne
7 > > skripten der timeout mechanismus. bisher erfolgt die vollstaendige
8 > > verarbeitung innerhalb der zur verfuegung gestellten zeit. allerdings
9 > > empfinde ich die zugehoerigen warnings als stoerend.
10 > >
11 > > gemaess dem runscript manual, laesst sich der timout vollstaendig
12 > > abschalten. allerdings erscheint mir das nur bedingt sinnvoll.
13 > > gibt es eine moeglichkeit einen laengeren zeitraum vorab anzufordern?
14 > > so in der art: "ich brauch dann mal mindestens 30 sekunden"
15 > >
16 > > danke
17 > > martin
18 > >
19 > Hallo Martin,
20 >
21 > ich weiß jetzt nicht was du alles in ramfs legst, daher Frage ich mal
22 > warum du nicht /etc/local.d verwendest. Dann wird das Script zum Schluss
23 > ausgeführt. Geht natürlich nur wenn nichts System abhängiges rein
24 > kopierst. Alternativ, wenn das Script nicht zwingend vom System abhängt
25 > könnte ich mir ein starten mit "screen -d -m" vorstellen.
26 >
27 > Gruß,
28 > Sandy
33 ich habe / komplett im arbeitsspeicher liegen. da die groesse eines
34 initramfs begrenzt zu sein scheint, musste ich das ganze in zwei teile
35 unterteilen. diese werden dann in localmount nachgeladen. eine
36 verwendung von weiteren programmen ausserhalb von /bin und /sbin ist
37 daher nicht moeglich.
38 neben der manipulation von localmount, koennte dies auch innerhalb von
39 einem weiteren init-skript erfolgen, verschiebt diese problematik aber
40 lediglich.
41
42 gruss
43 martin