From: Holger Doerschel <newsgroups@×××××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Zugriff auf USB-Stick und USB-Scanner
Date: Tue, 20 Mar 2007 14:45:22
3 ich habe folgendes Problem:
6 Meine gentoo habe ich 2004 installiert und nur updates gemacht. Im Laufe
7 der Zeit ist anstelle devfs udev gekommen.... Irgendiwe gibt es noch die
8 Einträge
9 Nunja.
12 Ich möchte gerne einen USB-Stick mounten. Wenn ich den reinstecke habe
13 ich z.B. im konqueror unter Speichermedien media:/sda1
14
15 Ich kann aber als Benutzer nur lesen. Wie bekomme ich die Schreibrechte?
16
17 Folgendes geht: Abziehen, reinstecken, als root chmod 777 -R /dev/usb
18
19 Aber das kann es nicht sein.
20
21 Einen Eintrag in die fstab wie "/dev/sda1 /media/usb auto noauto,rw,user
22 0 0" will ich vermeiden, da ja nicht sichergestellt ist, das der Stick
23 auch immer sda1 ist.
24
25 Gleiches gilt auch für den USB-Scanner.
26
27 Ich will als user den Zugriff haben aber ohne abziehen und wieder anstecken.
31 Gruß
32 Holger