From: Malte Frerichs <mfre@××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Problem bei Neuinstallation von Stage3-System
Date: Sun, 01 Nov 2009 16:57:46
1 Moin,
2 ich bin gerade dabei einen Rechner neu einzurichten. Ich hab das
3 aktuelle Stage3 fuer i686 genommen. Enpacken funktioniert. Ebenso das
4 aktualisieren nach dem Portage sync. Wenn ich dann aber das System auf
5 Testing (also ACCEPT_KEYWORDS="~x86") umstelle und dan ein "emerge -uDN
6 world" ausfuehre bleibt er beim Updaten von
7 sys-devel/m4-1.4.12 auf 1.4.13 bei folgender Stelle stehen:
8 checking for working mkstemp...
9 Es wird der Befehl "rm -rf conftest.mkstemp" ausgefuehrt, aber nicht
10 beendet.
11
12 Wenn ich das Problem umschiffen will und es in der package.mask eintrage
13 bleibt er wenig spaeter beim Update der Linux-header an folgender Stelle
14 haengen:
15 INSTALL include/asm (52 files)
16 Hier bleibt er bei folgendem rm-Aufruf stehen:
17 rm
18 -rf /usr/local/portage/tmp/portage/sys-kernel/linux-headers-2.6.30-r1/image///usr/include/sound
19
20 Ich hab schonmal auf bugs.gentoo.org sowie in den Foren auf
21 forums.gentoo.org gesucht, aber keine brauchbaren Tipps gefunden. Kann
22 mir hier vielleicht jemand weiter helfen?
23
24 Gruss
25
26 Malte
27
28 PS.: Wie bei dem Stage standardmaessig eingestellt nutze ich das Profil
29 10.0 (make.profile verweist auf
30 "/usr/portage/profiles/default/linux/x86/10.0")