From: Christian Bricart <christian@×××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] "-j X" in $MAKEOPTS dynamisch setzen
Date: Fri, 09 Oct 2009 10:20:48
1 Servus,
2
3 ich benutze hier FEATURES="distcc" um ebuilds verteilt zu kompilieren.
4 Bisher hatte ich eine feste /etc/distcc/hosts, die mit dem in der
5 make.conf eingestellten abgestimmt war - also in der /etc/make.conf:
6 MAKEOPTS="-j 20"
7 bei möglichen 20 verteilbaren Compile-Jobs über distcc.
8
9 Letzte Woche ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass der distcc ja auch
10 eine automagische Hosts-Konfiguration über avahi beherrscht und sich die
11 hosts-Datei dynamisch zusammenbasteln kann.
12 Zusätzlich kann man "auslesen" wieviele Jobs gerade mit dieser Dynamik
13 möglich sind:
14 # distcc -j
15 20
16
17 Daher wäre es sehr hübsch, wenn man diese beiden Dinge kombinieren könnte,
18 also der Art:
19 MAKEOPTS="-j $(distcc -j)"
20
21 Leider scheint Portage (<- =sys-app/portage-2.2.*) in der make.conf kein
22 "Skripting" zu unterstützen.
23
24 Bleibt hier nur der Weg über eine /etc/portage/bashrc, die $MAKEOPTS
25 betreffend setzt..?
26
27 Christian