From: Volker Katz <volker.katz@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Router und unnötige Einwahl
Date: Mon, 06 Mar 2006 11:18:19
1 Moin,
2 ich habe hier einen Router, den ich nach dem Home-Router-Howto[1] aufgesetzt
3 habe. Die Einwahl erfolgt über ISDN und den pppd en demand. Prinzipiell
4 funktioniert das auch alles wunderbar. Jetzt möchte ich nur noch jede
5 unnötige Einwahl unterbinden.
6 Solange kein weiterer Rechner mit dem Router verbunden ist, wählt er sich auch
7 nicht ein - das ist schon mal toll.
8 Als nächstes habe ich meine Notebook (auch Gentoo) mit ihm verbunden. Nun
9 bekommen ich ca. alle 30 Minuten eine Einwahl, die direkt wieder gertrennt
10 wird. Die Frage, die ich mir jetzt stelle, ist warum er sich einwählt.
11 Grundsätzlich geht es mir hierbei nicht um das Notebook sondern den Router.
12 Dieser soll später verschiedene und auch wechselnde Rechner, auf die ich
13 keinen Einfluß habe, ins Internet bringen.
14
15 Das Syslog des Routers gibt nicht viel her. Erst die ganzen pppd-Meldungen zu
16 Einwahl, dann diese 3 Zeilen des dnsmasq, welche immer nach einer Einwahl
17 auftauchen.
18 [dnsmasq] reading /etc/resolv.conf
19 [dnsmasq] using nameserver 62.104.196.134#53
20 [dnsmasq] using nameserver 62.104.191.241#53
21 Anschließend wird er idle-timeout erreicht und die Verbindung getrennt.
22 Im Syslog des Notebooks steht zu dieser Uhrzeit gar nichts.
23
24 Nun ist die Frage, warum sich das Notebook einwählt und ob das auf
25 Router-Seite berechtigt ist. Ich meine, wenn schon mein Gentoo-Notebook alle
26 30 Minuten unnötig einwählt, möchte ich nicht wissen, was erst abgeht, wenn
27 diverse Windows-Machinen im Netz hängen...
28
29 Habt Ihr da ein Idee, oder einen Hinweis oder, oder...
30
31 Gruß & Danke
32 Volker
35 [1] http://www.gentoo.org/doc/en/home-router-howto.xml