From: Arend von der Lieth <lieth@×××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Sound Probleme nach udev-103 update (vermutet)
Date: Sun, 17 Dec 2006 14:40:58
1 Hallo, liebe Liste.
2
3 Nach einem kürzlich durchgeführten world-update, bei dem auch udev-103
4 miteingespielt wurde, habe ich ein Problem mit dem Sound, das ich bislang
5 noch nicht beheben konnte und zu dem ich keine Hilfe im Internet gefunden
6 habe.
7
8 Ich vermute, dass es mit dem UDEV-update zusammenhängt, da sich seitdem
9 unter /dev sich auch nicht mehr die Verzeichnisse snd/ oder sound/
10 befinden und ich auch Probleme mit der Maus hatte, die ich gottseidank aber
11 selber wieder beheben konnte. Jetzt weiß ich aber nicht mehr weiter.
12
13 Ich habe alsa in den Kernel einkompiliert (vorher 2.6.15, jetzt 2.6.18 --
14 unter beiden Versionen geht es nicht), media-sound/alsa-driver ist nicht
15 installiert.
16
17 Bei Alsaconf bekomme ich folgende Meldung:
18 Running modules-update...
26 * Restoring Mixer Levels ...
27 /usr/sbin/alsactl: load_state:1341: Cannot find soundcard '0'...
28 * Errors while restoring defaults, ignoring [ ok ]
29 Setting default volumes...
30 amixer: Mixer attach default error: No such device
31
32 cat /proc/asound/cards
33 0 [Live ]: EMU10K1 - SBLive! Value [CT4780]
34 SBLive! Value [CT4780] (rev.10, serial:0x80221102) at
35 0xece0, irq 201
38 Hat irgendjemand einen Tip? Sollte ich ALSA aus dem Kernel entfernen und
39 lieber alsa-driver nutzen?
40
41 Vielen Dank im voraus,
42 Arend