From: Robin Haunschild <H@××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] su will nicht
Date: Tue, 14 Sep 2004 12:00:09
3 mittlerweile habe ich mein Gentoo am Laufen. ;))
4 XORG und KDE habe ich jetzt auch zu ersten Mal selbst kompiliert. Soweit
5 klappt auch alles ganz ordendlich. Nur folgendes: Eigentlich bin ich es
6 gewohnt, in einem XTerminal per su root zu werden.
7 Das Passwort tippe ich richtig ein. Nur es sieht trotzdem jedesmal so aus:
8 $ su
9 Password:
10 su: Permission denied
11 Sorry.
12
13 Muß ich Mitgleid in einer bestimmten Gruppe sein, um per su zu root werden zu
14 dürfen?
15 Unter X und in der console kann ich mich problemlos als root einloggen, aber
16 ich möchte eben nicht eine ganze X-Session laufen haben, um ein paar Ding als
17 root zu machen. Achja: kdesu und gksu verweigern mir den Zugriff auch.
18
19 Kann das ein AMD64-Problem sein, falls ja, frage ich nochmal in der
20 AMD64-Liste nach.
23 Viele Grüße
24
25 Robin
26 --
27 Robin Haunschild
28 <H@××××××××.de>
29 http://www.tuxschild.de
30 294925612@icq
31
32 .''`. Ha Psi ist gleich Eh Psi
33 : :' : -Niemals aufgeben, niemals kapitulieren-
34 `. `'` *Linux* - apt-get into it
35 `-
36
37 Ich bin entschieden gegen Softwarepatente!
38 Weitere Informationen unter http://www.ffii.org
39
40 Bitte senden Sie mir keine Word-, Excel- oder PowerPoint-Anhänge.
41 Siehe http://www.fsf.org/philosophy/no-word-attachments.de.html