From: Jens Gruentjes <jens.gruentjes@×××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Probleme mit glibc-2.4
Date: Wed, 15 Mar 2006 08:38:36
1 Hallo Leute,
2
3 ich habe mittels emerge -uD world mein System auf den aktuellen Stand bringen
4 wollen. Beim emerge von glibc-2.4 hat er gemeckert, dass der gcc-3.3.5 zu alt
5 sei. Daraufhin habe ich den Compiler mittels gcc-config auf gcc-3.4.5
6 gewechselt und dann wieder emerged.
7
8 Der emerge von glibc hat dann auch funktioniert, aber alle weiteren ebuilds
9 haben nicht mehr funktioniert, weil der Compiler keine executables mehr
10 erstellen konnte (kam als Hinweis beim configure).
11
12 Dann habe ich mal versucht, ein C-Programm zu kompilieren. Das hat auch
13 funktioniert, aber beim Linken kam der gleiche Fehler. Ich sitz jetzt leider
14 nicht an dem Rechner, an dem der Fehler aufgetreten ist, aber sinngemäß
15 lautete die Fehlermeldung, dass die Datei /usr/lib/libc.so kein Linker-Script
16 sei.
17
18 Die Datei /usr/lib/libc.so sieht nach dem emerge von glibc-2.4 so aus:
19
20 /* GNU ld script
21 Use the shared library, but some functions are only in
22 the static library, so try that secondarily. */
23 OUTPUT_FORMAT(elf32-i386)
24 GROUP ( /lib/libc.so.6 /usr/lib/libc_nonshared.a AS_NEEDED ( /lib/ld-linux.so.2
25 ) )
26
27 Wenn ich jetzt den Teil ab "AS_NEEDED" lösche (außer der abschließenden
28 Klammer), dann kann ich mein C-Programm ganz normal kompilieren und linken.
29
30 Dann kann ich auch wieder emergen, aber sobald ich wieder die glibc-2.4 emerge,
31 tritt der gleiche Fehler wieder auf.
32
33 Ich habe in diversen Postings gelesen, dass man nach einem Compiler- bzw.
34 glibc-Update am besten das ganze System neu kompiliert. Wenn ich aber jetzt
35 mittels emerge -e system && emerge -e world das ganze System neu bauen will,
36 muss ich immer auch die glibc neu kompilieren. Danach kann ich aber nichts mehr
37 linken, weil der Linker über einen Syntaxfehler in der Datei /usr/lib/libc.so
38 beschwert.
39
40 Kann mir jemand helfen bzw. welche Informationen braucht ihr noch, um mir helfen
41 zu können? Ich kann erst heute abend wieder an den Rechner, falls ihr den
42 genauen Output des Fehlers braucht.
43
44 Danke,
45 Jens