From: Werner Jansen <jansenw@××××××.edu>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Umzug von cyrus-imap-daten?
Date: Thu, 07 Jun 2007 08:38:58
1 On Mon, 04 Jun 2007 21:25:53 +0200
2 Tobias Scherbaum <dertobi123@g.o> wrote:
3
4 > [..]
5 > http://www.univention.de/fileadmin/dokumentation/cyrus-migration_070411.pdf
6 > Hier hats generelle Infos zum Cyrus-Upgrade.
7 >
8 > > Ganz abgesehen davon, daß ich nicht weiß, ob diese Tools bei
9 > > laufendem oder gestopptem Mail-Server ausgeführt werden sollen.
10 > >
11 > > Hat jemand diesbezüglich ein paar Ratschläge für mich? Oder die
12 > > richtigen Google-Suchbegriffe?
13 >
14 > In kurz:
15 > Mit ctl_mboxlist die mailboxes.db in ein Flatfile konvertieren,
16 > dieses auf dem neuen Server wieder als mailboxes.db importieren,
17 > anschliessend mit einem resonstruct die User-Mailboxen erstellen.
18 > Anschliessend Übernahme der reinen Maildaten, anschliessend die
19 > seen/sub/quota Dateien usw. auf den neuen Server kopieren,
20 > zahlreiche davon dürften noch nach Skiplist (ctl_cyrusdb)
21 > konvertiert werden müssen. Abschliessend noch ein reconstruct,
22 > Cyrus starten, fertig.
23
24 Als ich das von Dir verlinkte Dokument angesehen habe, habe ich
25 erstmal nen Schreck bekommen. Ich wollte doch nur den Mailserver
26 umziehen. :)
27 Scheinbar ist der Multi-Domain-Aufwand gar nicht notwendig ohne
28 Multidomains. :)
29
30 Zusammen mit der Antwort von Stefan Weichinger habe ich das jetzt
31 soweit fertig, bis auf ein paar Fragen, die ich in einer Mail an
32 Stefan gestellt habe.
33 Vielleicht möchtest Du einen Blick in die Mail werfen? Nein, nichts
34 läge mir ferner als fremder Läute Zäune zu zerlegen, um mit den
35 Pfählen zu winken :)
36
37 Dir auch vielen Dank für Deine Hilfe!
38
39 Werner