From: Andreas Volz <lists@×××××××××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] ebuild -> Crosscompiler?
Date: Wed, 22 Sep 2004 11:25:09
1 Hi,
2
3 Ich arbeite an einem Projekt wo wir recht viele Bibliotheken verwenden
4 die mit mit unterschiedlichsten Compilerflags kompiliert werden können.
5 Bei Gentoo alles kein Problem und dank der "ebuild rpm" Funktion auch
6 kein Problem diese mit speziellen Compilerflags übersetzen Pakete z.B.
7 für Fedora zur Verfügung zu stellen. Jedoch wäre es schön wenn es auch
8 eine Möglichkeit gäbe mit ebuild Debian-Pakete zu erzeugen. Evtl. wäre
9 "alien" ja eine Lösung für dieses Problem, aber ich hab es noch nicht
10 getestet. Wäre halt schön wenn ebuild das genauso einfach wie für rpm
11 machen würde.
12
13 Mein zweiter Wunsch ist schon etwas komplizierter. Die gesamte Software
14 soll auch unter Windows lauffähig sein. Das ist auch der Fall, aber alle
15 abhängigen und selbst geschriebenen Bibliotheken immer für Windows zu
16 kompilieren ist halt total stressig in der Dev-C++ Umgebung. Ich hab
17 das teilweise mit Hilfe des unter Gentoo vorhandenen CrossCompilers
18 schon automatisiert. Aber da kam mir eine Idee. Ein sehr hoher Teil der
19 Software in Gentoo ist wohl irgendwie auch für Windows kompilierbar.
20 Wäre es nicht möglich emerge beizubringen die ebuilds mit Hilfe des
21 CrossCompilers zu kompilieren und nach /opt/xmingw/ zu installieren bzw.
22 als zip oder sonstwas zu mit Installer zu verpacken? Spinnen wir die
23 Idee mal weiter und man könnte Pakete nun zusätzlich mit ~win32
24 markieren die für diese Plattform kompilierbar sind. Irgendwelche
25 Meinungen dazu? Möglich? Unmöglich? Schwachsinn?
26
27 Gruß
28 Andreas