From: Alexander Skwar <listen@×××××××××××××××.name>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Re: Suche sowas wie net send
Date: Fri, 01 Oct 2004 10:26:45
1 Christof Schulze wrote:
2 > On Fri, 1 Oct 2004 10:32:07 +0200
3 > Bernd Wurst <ml-gentoo-user-de@××××××.org> wrote:
4 >
5 >>Am Freitag, 1. Oktober 2004 10:11 schrieb Christof Schulze:
6 >>> Genau da liegt das Problem: in der Flatrate oder im server.
7 >>
8 >>Es war ein Vorschlag. Wenn du die Voraussetzungen nicht hast, sag das
9 >>und wir suchen eine andere Lösung.
10 >>
11 >>
12 >>> Wenn es den nämlich nicht gibt, muss etwas anderes her. Etwas p2p
13 >>> mäßiges.
14 >>
15 >>Exakt. Da es aber grob geschätzt dreitausendneunhundertzweiundfünfzig
16 >>Möglichkeiten gibt, ein derartiges Problem anzugehen und ich nur einen
17 >>Bruchteil davon kenne, habe ich mal meine Favoriten vorgeschlagen.
18 >>
19 >>
20 >>> Und für diesen Ansatz klang der Nachrichtendienst nicht schlecht. Es
21 >>> ging auch nicht darum, ob es für dich sinnvoll ist den
22 >>> Nachrichtendienst zu starten oder nicht, es ging darum, ob es für
23 >>> mich sinnvoll sein könnte und ob es was vergleichbares unter Linux
24 >>> gibt.
25 >>
26 >>Ja, gibt es. LinPopup. Wurde ganz am Anfang schon genannt.
27 > Linpopup habe ich, wie Arnold bereits geschrieben hat - selbst probiert.
28 > Das Problem ist allerdings nicht, dass man dafür einen service starten
29 > muss, sondern, dass es kein popup fenster gibt.
30
31 Aber bei Emails gibt's popups?
32
33 Das Problem an Deinem Hilfegesuch ist, das es widersprüchlich
34 ist. Am besten, Du überlegst Dir nochmal, was Du willst und
35 beschreibst *DANN*, was Du *GENAU* möchtest.
36
37 Es funtkioniert auch
38 > nciht wirklich zuverlässig. smbclient -M hat das gleiche Problem,
39
40 Schwachsinn. smbclient -M funktioniert. Nutze ich tagtäglich, um
41 User im LAN zu nerven.
42
43 > Linpopup is ja lediglich ein front end.
44
45 So? net send ist auch nur ein Front End.
46
47 > Falsch das Argument war nicht, dass es zu viel Arbeit ist, sondern dass
48 > es nicht zuverlässig funktioniert.
49
50 Und das ist Blödsinn.
51
52 > Das Problem ist, dass es immer im Weg ist, wenn es läuft.
53
54 Ja, das haben laufende Programme an sich. Aber was stört an einem
55 "iconize"'ten Programm?
56
57 > Läuft es aber
58 > nicht, wird auch eine ankommende Meldung, die von samba empfangen wird
59 > nicht angezeigt.
60
61 Ja. Exakt wie bei net send. Exakt wie bei jedem IM Programm.
62
63 >>Hast du an dieser Zusammenfassung etwas auszusezten?
64 >>
65 >>Meine Kritik sollte nur darstellen, dass das was du offenbar willst
66 >>nicht im Interesse aller sein kann.
67 >>
68 >>
69 >>> Wahnsinn. Anstatt mit jemanden zu versuchen ne Lösung zu finden
70 >>> machst du dich über Leute lustig, die ein Problem haben. Klasse,
71 >>> weiter so!
72 >>
73 >>Ich habe versucht, darzustellen, warum du mit deiner Fragestellung bzw.
74 >>
75 >>mit deinen Anforderungen keine Antwort bekommen *kannst*. Ich habe es
76 >>etwas satirisch dargestellt, ja.
77 >>
78
79 > Sind die tatsächlich so daneben? Ist es zuviel verlangt, wenn man einen
80 > "Nachrichtendienst" haben möchte, mit dem man serverlos im Lan
81 > kommunizieren kann?
82
83 Nein, das ist nicht zuviel verlangt. Es ist aber schlicht schwachsinn.
84
85 Oder wenn Du's netter ausgedrückt haben möchtest: Auf Grund von
86 technischen Gegebenheiten funktioniert das von Dir gesuchte nicht.
87
88 > Weil nicht jeder PC immer angeschaltet ist (nichtmal
89 > einer der Rechner) kann man also auch leider nicht von Jabber ausgehen,
90
91 Blödsinn. Das eine (ausgeschaltete Rechner) hat mit dem anderen (Jabber)
92 nichts zu tun. Die Aussage ist sogar noch blödsinniger: Bei net send
93 gehen Nachrichten verloren, wenn der Empfänger-Rechner ausgeschaltet ist. Bei richtigen
94 IM Systemen (wie eben Jabber) ist das nicht so.
95
96 Du hast wirklich gar keine Ahnung und willst nur rumheulen, oder?
97
98 > weil alle einen Server benötigen. Email ginge zumindest für die
99 > Linuxkisten, weil dort ja standardmässig - schönes Wort - ein Mailer
100 > drauf ist (schon allein für cron)
101
102 Blödsinn.
103
104 > write mit ssh ist auch mist, weil es nicht in einer xsession
105 > funktioniert.
106
107 Und nochmal blödsinn.
108
109 Alexander Skwar
110 --
111 Calculon: An Oscar, you say? That would get me out of this festering
112 rats' nest called television once and for all.