From: "André Glücksmann" <email@×××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] DVD-R DL brennen
Date: Wed, 31 Jan 2007 19:36:07
1 > Hallo Andre,
2 >
3 > mit dvd-r dl hab ich ahnliche erfahrungen gemacht. habs allerdings nur
4 > mit cdrecord probiert. ich hatte den eindruck, dass cdrecord nur einen
5 > layer bebrutzelt hat und den zweiten nicht gefunden hat. es hat den
6 > brennvorgang genau nach der haelfte der daten abgebrochen, rein optisch
7 > erschien der rohling aber voll zu sein, d.h. der datentrack ging von
8 > innen komplett bis zum aeusseren rand des rohlings. ich habs dann mit
9 > den dvd-r dl rohlingen sein lassen und die dvd+r dl rohlinge genommen.
10 > damit bisher keine probleme. btw. hab ichs nur mit verbatim rohlingen
11 > probiert.
12 >
13 > gruss,
14 > jan
15
16 Hallo Jan,
17
18 vielen Dank für deine Antwort.
19
20 Ich habe es ebenfalls nur mit Verbatim-Rohlingen probiert. Ich habe
21 schon mehrfach gehört, dass DVD+R DL weniger Probleme machen.
22 Brennen tut der bei mir gar nicht erst.
23
24 "Size of filesystem calculated: 3835898" Sagt KDE ja auch irgendwie im
25 Log, allerdings springt es auf 8GB, wenn in der GUI scannt."
26
27 Der Rohling ist jedenfalls unangetastet, dabei habe ich sogar schon mal
28 auf force geklickt... Irgendwie hat growisofs ja schon Probs mit dem ISO....
29
30 Gruß
31 André