From: Till Schwalbe <gentoo@×××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] kmail und gpg
Date: Wed, 07 Dec 2005 17:51:02
1 Hallo liebe Mitlesende,
2
3 seit der Umstellung auf KDE 3.5 habe ich das mittelgroße Problem, daß kmail
4 nicht mehr richtig mit gpg Zusammenarbeiten möchte. Das Versenden
5 verschlüsselter Nachrichten geht problemlos, nur bei ankommenden Nachrichten
6 "erfreut" mich ein:
7
8 Verschlüsselte Nachricht (keine Entschlüsselung möglich)
9 Grund: Das Krypto-Modul "openpgp" kann die Daten nicht entschlüsseln.
10 Fehler: Falsche Passphrase
11
12 Das ist aber glatt gelogen, denn kmail fragt mich überhaupt nicht nach einer
13 Passphrase. Die verschlüsselte Nachricht ist völlig o.k., denn ich kann sie
14 ohne weiteres abspeichern und entschlüsseln (aber eigentlich sollte mir kmail
15 diese Arbeit so wie früher abnehmen).
16
17 Da ich weder einen passenden Bug finden kann und auch in den Foren niemand
18 mein Problem zu haben scheint, liegt der Verdacht nahe, daß ich irgendwo
19 etwas an der Konfiguration vermurkst habe. Leider finde ich nichts mehr, daß
20 ich noch ausprobieren könnte.
21
22 Bisher außerdem versucht:
23 - gpgagent aus- oder anschalten,
24 - gpgme up- und downgraden
25 - kdepim-3.5.0-r1 re-emergen
26 alles ohne irgendeine Änderung.
27
28 Wie gesagt: Es ist nicht der Weltuntergang, da ich ja an die Inhalte rankomme,
29 aber irgendwie sehr lästig.
30
31 Vielleicht kann ja jemand von Euch den erleichternden Hinweis geben, daß ich
32 nur zu blind bin und irgendwas ganz naheliegendes übersehe... ;-)
33
34 Dank und Gruß
35 Till
36 --