From: Hartmut Figge <h.figge@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Emacs - Problem mit gtk und toolkit-scroll-bars
Date: Sun, 22 Aug 2010 04:05:18
1 Gruß,
2
3 im Augenblick versuche ich, mich mit Gnus anzufreunden, was gleichzeitig
4 eine Beschäftigung mit Emacs und Lisp bedeutet. Hierbei ist mir bei
5 Emacs etwas aufgefallen, was ich im Augenblick für einen Bug halte.
6
7 Für meinen Emacs gilt, wichtig sind gtk und toolkit-scroll-bars:
8
9 [ebuild R ] app-editors/emacs-23.1-r3 USE="X alsa gif gpm gtk
10 gzip-el jpeg png sound source svg tiff toolkit-scroll-bars xft xpm
11 -Xaw3d -dbus -hesiod -kerberos -m17n-lib -motif" 0 kB
12
13 Problembeschreibung:
14
15 ---------------
16 Emacs aufrufen und eine längere Datei laden. Etwa mit C-h t das
17 Tutorial. Active Region Highlighting soll eingeschaltet sein. Dann mit
18 Scrollbar linksmausig scrollen. Klappt, aber nach Loslassen der linken
19 Maustaste macht sich das Problem bemerkbar.
20
21 Entweder ändert sich sprunghaft die Position des Sliders in der
22 Scrollbar, verbunden mit einem ungewollten Scrollen, oder eine Region
23 wird markiert. Beim Loslassen der Taste wird anscheinend Mark gesetzt.
24 ---------------
25
26 Zur Untersuchung habe ich emacs-22.3-r3 mit den gleichen USE-Flags
27 emerged. Gleiches Problem. Dann ein wenig mit den USE-Flags gespielt.
28
29 Ohne toolkit-scroll-bars tritt das Problem nicht auf, allerdings mag ich
30 das Ergebnis nicht so recht. ;) USE="motif -gtk" beseitigt das Problem
31 ebenfalls, allerdings gibt es dann ein neues. In der Menübar fehlt Help. *g*
32
33 Könnt ihr das Problem nachvollziehen?
34
35 Hartmut