From: Bernd Wurst <bernd@××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Verschlüsselte Partition nicht mehr lesbar
Date: Tue, 06 Dec 2005 15:35:03
1 Hallo.
2
3 Am Dienstag, 6. Dezember 2005 16:11 schrieb Michael 'entropie' Trommer:
4 > das mit den X zeichen, wobei X die passphrase ist, ist wohl schlicht
5 > falsch.
6
7 Natürlich ist das falsch. Einige Worte vorher steht in meiner Mail:
8 "Stark vereinfacht". Damit wollte ich ausdrücken, dass das natürlich
9 nicht der Algorithmus ist, das wäre ja banal. Aber es zeigt zwei Dinge
10 die in dem Kontext wichtig sind:
11
12 1. Man kann nicht sofort erkennen ob der Schlüssel korrekt ist, erst an
13 den entschlüsselten Daten kann man sehen ob man diese wiedererkennt
14 oder nicht.
15
16 2. Es gibt keinen Vergleich der Passphrase oder eines Hashes mit einem
17 gepseicherten Wert, die Passphrase wird einfach 1:1 benutzt um damit
18 die vorhandenen Crypto-Daten zu entschlüsseln.
19
20 Natürlich ist der verwendete Algorithmus nicht der, den ich genannt
21 habe, aber wenn man sich nicht weiter mit den Details beschäftigen
22 will, taugt der Vergleich für's Verständnis.
25 > http://www.mathematik.uni-muenchen.de/~forster/sw/aribas.html
26 > (das ist das math-prog mit dem das gemacht wurde)
27
28 Mit dem was gemacht wurde? Der AES-Algorithmus?
31 > p:=next_prime(random(2**50)).
32 > q:=next_prime(random(2**50)).
33 >
34 > n:=p*q. # public key part
35 > e:=11. # public key part
36 > gcd(e,(p-1)*(q-1)). # must be '1'
37 > d:=mod_inverse(e,(p-1)*(q-1)). # private key part
38 > m:=1234567890. # unencrypted text
39 > c:=m**e mod n. # encrypted text
40 > c**d mod n. # unencrypted text
41 > exit
42
43 Ist das nicht in etwa das RSA-Verfahren?
44 Das ist aber ein Public-Key-Verfahren, das hat nun wirklich garnichts
45 mit symetrischer Verschlüsselung zu tun, oder?
46
47 cu, Bernd
50 Schade, daß rote Zahlen auf dem Konto nicht annähernd so beruhigend sind
51 wie auf dem Kalender.