From: Peter Palm <peter@××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] 3D Unterstützung kaputt
Date: Thu, 04 Dec 2008 19:20:40
1 Hallo Liste,
2
3 seit neuestem plage ich mich mit der 3D-Unterstützung des X-Servers
4 herum. Bisher funktionierte aless tadellos, bis zuerst Serverabstürze
5 beim Abmelden mich aufmerksam werden ließen.
6
7 In meinem Laptop ist eine Radeon HD 2400 XT verbaut, die ich mit dem
8 fglrx-Treiber problemlos am laufen hatte. Nach oben genannten
9 Erscheinungen installierte ich die ati-drivers erneut.
10
11 Jetzt wird, wenn fglrx in der xorg.conf eingestellt ist, letztere
12 ignoriert und stur eine Auflösung von 800x600 verwendet. Außerdem
13 werden Tastaturlayout und Touchpadeinstellungen (synaptics)
14 ignoriert.
15
16 Mit dem radeon- und selbst mit dem radeonhd-Treiber stimmen Auflösung-,
17 Tastaturlayout- und Touchpadeinstellungen.
18
19 Nur die 3D-Unterstützung funktioniert bei keinem (bei radeon ist das
20 einleuchtend).
21
22 Das Problem konnte ich im Xorg.log lokalisieren:
23
24 (II) LoadModule: "glx"
25 (II) Loading /usr/lib/xorg/modules/extensions//libglx.so
26 dlopen: /usr/lib/xorg/modules/extensions//libglx.so: cannot open shared object
27 file: No such file or directory
28 (EE) Failed to load /usr/lib/xorg/modules/extensions//libglx.so
29 (II) UnloadModule: "glx"
30
31 Das stimmt sogar, denn es existiert tatsächlich nirgendwo eine libglx.so!
32
33 Dasselbe passiert mit den Modulen v4l und dri.
34
35 Woher bekomme ich die fehlenden Module. Welches Paket muß ich anfassen?
36
37 Beste Grüße,
38
39 Peter